PDA

View Full Version : Benutzerverwaltungsproblem



julfel
19-03-03, 08:52
Hallo Ihrs,

vor ein paar Wochen hatte ich hier schonmal was bzgl. der Benutzerverwaltung gefragt und habe seither auch einiges gelesen und mich schlau gemacht ;-)

Trotzdem habe jetzt ich eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Noch besteht auf unserem System (V5R1) die alte Benutzerstruktur. Auf diesem System gibt es bislang ein Gruppenprofil und an allen Ordnern und Verzeichnissen hat Public irgendwelche Rechte, als nicht *exclude. Nun soll ein User angemeldet werden (bzw mehrere über ein Gruppenprofil), der nur an 5 bestimmten Bibliotheken Rechte haben soll und an allen anderen nicht.

Ich könnte ja nun alle über 1000 Ordner einzeln durchgehen, überall Public auf *exclude setzen, dem bislang einzigen Gruppenprofil die Rechte geben, die Public hatte (so dass die User so wie bislang mit den Dateien arbeiten können) und dann dem neuen Gruppenprofil nur die Rechte an den 5 Bibliotheken geben.

Gibts denn da keine schnellere und effizientere Möglichkeit? Irgendeine Möglichkeit, das ganze irgendwie zu automatisieren?
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee, wie man diesem neuen Gruppenprofil in dieser Systemumgebung die Rechte nur an diesen bestimmten Bibliotheken geben kann und sie aber von allen anderen auschliessen? Eine sogenannte "Ausschlussliste" in Form der Berechtigungsliste gibts ja nicht... wobei das auch nicht weniger Arbeit wäre...

Würde mich über Hilfe freuen,
Grüsse
julfel

Bruno Jakob
21-03-03, 07:31
Hallo Julfel,

wenns um Ordner und Verzeichnisse geht, geht es dann um PC-Anwendungen, die darauf zugreifen?
Wenn ja, dann kann man sich mit Exit-Programmen weiterhelfen, oder eines der Sicherheitstools, die es auf dem Markt gibt, einsetzen.

Gruß
Bruno

julfel
21-03-03, 08:46
Hi,

nein, es geht nicht um den Zugriff auf PC-Verzeichnisse, sondern um den Zugriff auf die Bibliotheken und Objekte auf der AS/400 selbst. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Grüsse
julfel