PDA

View Full Version : eingeschränkter Zustand



Chris.jan
30-08-12, 08:02
Mal ne Frage....
ich kenne den eingeschränkten Zustand als folgende Kombination:
- endhostsvr *all
- endtcp *immed
- endsbs *all *immed

Wo ist da der Unterschied zum ENDSYS?
Gibts überhaupt einen?

Was ist zwingend erforderlich vor einem PWRDWNSYS? Ich nehm immer die drei oberen Befehle.

Pikachu
30-08-12, 08:25
Den eingeschränkten Zustand erreicht man mit:

- ENDSBS *ALL
- ENDSYS

Nach Erreichen des eingeschränkten Zustands wird folgende Nachricht gesendet:

Nachrichten-ID . . . . . . . : CPF0968
Nachrichtendatei . . . . . . : QCPFMSG
Bibliothek . . . . . . . . : QSYS

Nachricht . . . : System beendet, eingeschränkter Zustand.
Ursache . . . . : Der Befehl ENDSBS(*ALL) bzw. ENDSYS wurde ausgeführt. Bei
ENDSBS(*ALL) ist die anfordernde Einheit oder der anfordernde Job die einzig
aktive Einheit bzw. der einzig aktive Job im System. Bei ENDSYS ist die
Konsoleinheit die einzig aktive Einheit im System. Das System befindet sich
in eingeschränktem Zustand.

ENDSYS geht nur in einem interaktiven Job, ENDSBS *ALL geht auch von einem Stapeljob aus (in Verbindung mit Parameter BCHTIMLMT (http://www-912.ibm.com/s_dir/SLKBase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/8b3e751504de3a18862570f4004c810f?OpenDocument)). Vor einen PWRDWNSYS ist kein eingeschränkter Zustand erforderlich.


Mal ne Frage....
ich kenne den eingeschränkten Zustand als folgende Kombination:
- endhostsvr *all
- endtcp *immed
- endsbs *all *immed

Wo ist da der Unterschied zum ENDSYS?
Gibts überhaupt einen?

Was ist zwingend erforderlich vor einem PWRDWNSYS? Ich nehm immer die drei oberen Befehle.

Chris.jan
30-08-12, 08:30
Und was beendet ENDSYS jetzt genau?
Im IBM-Handbuch steht da nix drin.

RobertMack
30-08-12, 08:55
ENDSYS beendet fast alle Systemaktivititäten und lässt nur noch die Console am steuernden Subsystem zu.

IBM i information center (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/index.jsp?topic=%2Fcl%2Fendsys.htm)

KingofKning
30-08-12, 09:32
Mal ne Frage....
ich kenne den eingeschränkten Zustand als folgende Kombination:
- endhostsvr *all
- endtcp *immed
- endsbs *all *immed

Wo ist da der Unterschied zum ENDSYS?
Gibts überhaupt einen?

Was ist zwingend erforderlich vor einem PWRDWNSYS? Ich nehm immer die drei oberen Befehle.

Seit wann braucht man vor dem pwrdwnsys noch was zu machen? Alle Systemjobs werden sauber beendet. Einzig die Jobs aus ERP und sonstigen Systemen sollten vorher sauber beendet werden.

GG

Christian Bartels
30-08-12, 13:29
Seit wann braucht man vor dem pwrdwnsys noch was zu machen? Alle Systemjobs werden sauber beendet. Einzig die Jobs aus ERP und sonstigen Systemen sollten vorher sauber beendet werden.

GG

Ich vermute mal, die Empfehlung stammt noch aus der Zeit (V3R1), als sich Host Server und Ähnliches gern mal beim PWRDWNSYS aufgehängt haben, so dass das System nach der in Systemwert QPWRDWNLMT angegebenen Zeit "hart" beendet wurde (Reference-Code B900 3F10). Das IPL zählte dann als "abnormal", und beim Hochfahren wurden deshalb unter anderem keine PTFs angelegt.

Mittlerweile hängen sich die Jobs aber nicht mehr so häufig auf, und auch wenn einzelne Jobs nicht beendet werden, läuft das IPL durch und PTFs werden angelegt. Deshalb kann man heute wohl beruhigt PWRDWNSYS absetzen, ohne vorher bestimmte Komponenten zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Bartels.

holgerscherer
02-09-12, 11:33
Ich vermute mal, die Empfehlung stammt noch aus der Zeit (V3R1), als sich Host Server und Ähnliches gern mal beim PWRDWNSYS aufgehängt haben, ...


Ist ja immer noch aktuell, im V7 treibt IBM beim ENDTCP auch solche Blüten mit DLYJOB...

-h

Pikachu
02-09-12, 13:24
Wie kommt IBM denn beim SAVE, 21-23 unter V7 in den eingeschränkten Zustand? RTVCLSRC QMNSRBND und suchen nach ENDSBS.