PDA

View Full Version : Plattenplatz 9406-520 ist voll



gugli
03-09-12, 13:49
Hallo Profis,

der Plattenplatz auf unsere 9406-520 heute ist voll gelaufen. Um 08:00Uhr hatten wir 80%, um 11:00 war schon 99,9. Wie kriege ich raus welche Dateien so gross geworden? Mit GO DISKTASKS läuft nicht so gut, weil es wird nur gezeigt 96,67% in Benutzerdaten. Aber welche Objekte genau sind das?

Robi
03-09-12, 14:18
Hi,

PRTDSKINF


kann das, der muß aber vorher die Infos sammeln (RTVDSKINF)

Robi

Pikachu
03-09-12, 14:32
DSPOBJD OBJ(*ALL/*ALL) OBJTYPE(*ALL) OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(Bibliothek/Datei)

SQL: SELECT * FROM Bibliothek/Datei ORDER BY ODOBSZ DESC

gugli
03-09-12, 15:47
Leider mit RTVDSKINF muss man eine Umgebung festlegen(ASP Einheit) und mit *SYSBAS geht nicht. Welche Umgebung soll nehmen?

Das mit DSPOBJD es ist einfach, aber ich komme mit Kodierung/Konvertierung nicht weiter.
Danke trotzdem.

camouflage
03-09-12, 15:58
RTVDSKINF läuft nicht interaktiv

siehe hier..
Four Hundred Guru--Another Way to Retrieve i5 System Storage Space (http://www.itjungle.com/fhg/fhg051607-story03.html)

Anmerkung:
Persönlich würde ich auch die Lösung von Pikachu vorziehen. Einfacher und schneller - wie ich mich erinnern kann, läuft der RTVDSKINF erbärmlich lange und verbraucht auch seine Disk-Resourcen. Wenn Dir ein SQL unangenehm ist, geht auch ein profanes Query.

IFS-Anekdote:
In frühen Zeiten konnte ich es nicht lassen eine Zend Core Installation durchzuführen. Innert kürzerster Zeit konnte ich zuschauen, wie die Diskresourcen schwanden, wie Butter an der Sonne. Ursache: Der Zend Core schrieb mir aber Millionen von Log-Einträgen ins IFS. Noch lustiger war, bis ich die Logs wieder draussen hatte. Mittlerweile tut's der Zend Server klag- und meist Log-los.

Hrs28
04-09-12, 09:17
Ich kann mich da an eine Situation erinnern, bei der eine Fehlerhafte Programmierung in einer Schleife immer wieder den gleichen Datensatz gelesen und mit update abgeschlossen hat. Wenn diese Datei dann unter Journal läuft, kann das auch zu vollen Platten führen. Also auch mal die Journalreceiver prüfen.

Pikachu
04-09-12, 11:54
Das mit DSPOBJD es ist einfach, aber ich komme mit Kodierung/Konvertierung nicht weiter.
Probiers mal so:

DSPOBJD OBJ(*ALL/*ALL) OBJTYPE(*ALL) OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(QGPL/MYOBJD)

(Sollte besser mittels SBMJOB laufen)

Wenn fertig:
STRSQL

und dann eingeben:
SELECT * FROM QGPL/MYOBJD ORDER BY ODOBSZ DESC

Dann siehst du die goßen Objekte am Anfang der Liste mit Bibliothek, Namen und Objektart.