PDA

View Full Version : Automatisches Einschalten fehlgeschlagen

Starocotes
05-09-12, 09:10
Hi

wir nutzen die Funktion des automatischen Einschaltens jetzt schon seit Jahrzehnten und das hat immer funktioniert.

Heute Morgen nicht. Einschaltzeit steht auf 4:00 Uhr (eben nochmal geprüft) aber als ich um 7:55 da war musste ich die Kiste mit der Hand hoch fahren.

Ich konnte nicht feststellen woran es liegt. Jemand ein Tipp?

wrkf qhst liefert nur die Aussage das die Kiste normal runtergefahren ist und dann startet als ich den Knopf gedrückt habe.

andreaspr@aon.at
05-09-12, 09:33
Hat die Kiste wohl verschlafen :D

Du weist nicht zufällig ob beim Panel irgendein code zu sehen war?
Eventuelle in Stromausfall in der Zeit?
Was habt ihr denn im Systemwert QPWRRSTIPL (Automatisches IPL nach Stromwiederherstellung) stehen?

lg Andreas

Starocotes
05-09-12, 09:53
Hat die Kiste wohl verschlafen :D
Mal nen Kaffeee reinkippen?

Du weist nicht zufällig ob beim Panel irgendein code zu sehen war?
Eventuelle in Stromausfall in der Zeit?
Was habt ihr denn im Systemwert QPWRRSTIPL (Automatisches IPL nach Stromwiederherstellung) stehen?

lg Andreas
Da steht ne 0 drin, kann aber kein Stromausfall gewesen sein, da an der selben Versorgung noch andere Kisten dran hängen (zum Teil "unwichtige" ohne USV).

Code war keiner zu sehen, das war das erste was ich geschaut hatte.

Pikachu
05-09-12, 10:03
Wie wird die Maschine täglich ausgeschaltet?

Christian Bartels
05-09-12, 10:05
Der automatische Systemstart wird durch den Systemwert QIPLDATTIM gesteuert. Wenn man das Aus- und Einschalten über das Menü GO POWER steuert, wird der Systemwert vor dem Ausschalten des Systems auf den nächsten erforderlichen Einschaltwert gesetzt. Wenn man das System allerdings (ausnahmsweise) mit PWRDWNSYS beendet, wird der Systemwert nicht aktualisiert und das System startet nicht von allein. Das ist z.B. hier dokumentiert: IBM i information center (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v6r1m0/index.jsp?topic=/rzal2/rzal2poweroff.htm)

Eine andere Problemursache könnte sein, wenn zwischen dem Ausschalten und dem im Systemwert QIPLDATTIM angegebenen Zeitpunkt so wenig Luft ist, dass der Ausschaltvorgang zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet war.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Bartels.

Starocotes
05-09-12, 10:10
Wie wird die Maschine täglich ausgeschaltet?

Mit nem PWRDWNSYS in nem Job.... seit Jahrzehnten, ohne Probleme.

Daher kannte ich den Zusammehang den Christian beschrieben hat nicht. Ich werde in meinen Job dann noch ein

CHGPWRSCDE DAY(*TODAY) PWRONTIME(*SAME) PWROFFTIME(*SAME)

einbauen.

Wobei ich mich schon frage warum das ausgerechnet JETZT aufgetreten ist.

Danke.