PDA

View Full Version : Digital Certificate Manager (DCM) - Zertifikat exportieren?



roman
17-10-12, 15:55
Hallo zusammen

Das Einlesen eines neuen Zertifikates auf der i5 steht wieder an. Das neue Zertifikat liegt auf der i5 nun vor.

Nun sollte ich ein (lesbares) Zertifikat für unsere mit i5 kommunizierenden Serversystem exportieren.
Ich habe dies versucht mit der Funktion "Zertifikat exportieren".
Ich kann ein File in das IFS-VErzeichnis stellen. Doch kann dieses von den (Microsoft-)Systemen nicht gelesen werden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse Roman

holgerscherer
17-10-12, 17:51
Hallo zusammen

Das Einlesen eines neuen Zertifikates auf der i5 steht wieder an. Das neue Zertifikat liegt auf der i5 nun vor.

Nun sollte ich ein (lesbares) Zertifikat für unsere mit i5 kommunizierenden Serversystem exportieren.
Ich habe dies versucht mit der Funktion "Zertifikat exportieren".
Ich kann ein File in das IFS-VErzeichnis stellen. Doch kann dieses von den (Microsoft-)Systemen nicht gelesen werden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse Roman

Hallo Roman,
evtl. ein Problem beim Transfer? EBCDIC-ASCII? Wie holst Du das Zertifikat aus dem IFS?

-h

roman
17-10-12, 22:46
Hallo Roman,
evtl. ein Problem beim Transfer? EBCDIC-ASCII? Wie holst Du das Zertifikat aus dem IFS?

-h

Dies vermute ich eben auch. Sieht - mit dem Editor betrachtet - wie EBCDIC aus.
Ich habe vom Windows Explorer her ein Laufwerk auf das IFS-Verzeichnis gemapped und von da auf ein Windows-Verzeichnis gezogen.
Grüsse Roman

holgerscherer
17-10-12, 23:05
Dies vermute ich eben auch. Sieht - mit dem Editor betrachtet - wie EBCDIC aus.
Ich habe vom Windows Explorer her ein Laufwerk auf das IFS-Verzeichnis gemapped und von da auf ein Windows-Verzeichnis gezogen.
Grüsse Roman

Geh mal mit dem iSeries Navigator auf die Konfig vom Netserver. Textumsetzung aktivieren und Dateiendung angeben.
Alternativ FTP nehmen, das machts automatisch.

-h

roman
18-10-12, 08:32
Geh mal mit dem iSeries Navigator auf die Konfig vom Netserver. Textumsetzung aktivieren und Dateiendung angeben.
Alternativ FTP nehmen, das machts automatisch.

-h

Besten Dank schon mal für die prompte Antwort. - Also die Alternative würde mir mehr zusagen.

ich habe das File per FTP auf mein C:-Laufwerk (PC) übertragen. Sieht dann etwa wie folgt aus, also keine Umsetzung:

0‚Û0‚™ *†H†÷
*‚Š‚†0‚‚0‚~ *†H†÷
*‚o0‚k 0‚d *†H†÷
0
*†H†÷
 0
å‹ž€Iq€‚8»=U¬\ 6µT· ØZ£OU¤m)ib7†›aÄ¿x&ÊÞ5C&´ìÛÛjsߊÿ?$Û l^æ™
usw.

Ich habe folgende FTP-Commands verwendet:
ftp i5
cd /home/Mydir
(-> 250-NAMEFMT set to 1)
get i5zerti4.arm
(wird auf PC-Laufwerk c: kopiert)

In FTP gibt es den Cmd ascii, wär schön wenns auch ebcdic gäbe.... ;)

Wo mache ich was falsch?

Grüsse Roman

holgerscherer
18-10-12, 08:37
Besten Dank schon mal für die prompte Antwort. - Also die Alternative würde mir mehr zusagen.

ich habe das File per FTP auf mein C:-Laufwerk (PC) übertragen. Sieht dann etwa wie folgt aus, also keine Umsetzung:



Oh - wohl eine CCSID-Angelegenheit. Bitte mal via WRKLNK diejenigesolche prüfen und notfalls weg von 65535

-h

Fuerchau
18-10-12, 08:49
Da Zertifikate eine intern definierte Struktur haben sollte eigentlich eine Binärübertragung stattfinden.
Beim Copy über eine IFS-Freigabe nach Windows wird immer binär kopiert.
Beim FTP sollte dann "bin" eingegeben werden falls FTP das nicht selber erkennt.

Die Frage ist da eher, ob die IBM-Zertifikate auch für die ASCII-Welt überhaupt funktionieren.
Wenn der Import des Zertifikats auf einer anderen AS/400 klappt ist es eine Inkompatibilität zwischen IBM und Microsoft.

roman
19-10-12, 09:19
Besten Dank für alle Antworten.

Die CCSID lautet tatsächlich 500 (anstatt 65535 wie bei uns üblich)

Da ich es mittlerweile (vermeintlich!) mit allen möglichen Varianten (inkl. FTP binär und direkt via iSeries-Navigator) versucht habe, könnte die Vermutung von Fuerchau betr. Microsoft-Inkompatiblilät tatsächlich zutreffen.

Sollte ich zu neuen Erkenntnissen bzw. einer Lösung kommen, werde ich diese hier veröffentlich.

Natürlich bin ich für weitere Inputs nachwievor dankbar.

Grüsse Roman