PDA

View Full Version : Konsole per HMC im restricted State?



Chris.jan
30-10-12, 14:18
Ich hab heute schon Blut und Wasser geschwitzt, weil ich kein Zugang mehr zu einer unserer LPars bekommen habe.
Wegen eines SAVSYS-Eintrages im BRMS hat der Sicherungsjob in den restricted State geschaltet - und dabei natürlich auch das Steuer-Subsystem beendet. An dem hängt aber auch unsere HMC-Konsole als DSP01.
Jetzt frage ich mich, wie das denn sonst funktionieren soll: HMC-Konsole und restriced State ohne Steuersubsystem?
Gilt diese Ausnahme nur für HMC, und wäre das bei einer normalen physischen Konsole kein Problem?

ksvwhr01
31-10-12, 13:05
Verstehe Deine Frage nicht.
Wenn Du mitels BRMS ein SAVSYS über das steuernde Subsystem (QCTL) startest, kannst Du keinen Connect herstellen bis das SAVSYS fertig ist, oder die limitierte Zeit für den restricted mode abgelaufen ist.

Chris.jan
31-10-12, 13:22
Die HMC kann im Restricted Mode keine Verbindung zum System herstellen weil das Subsystem für die Konsole fehlt. Bleibt die Frage, ob eine physische Konsole (zBsp twinax) das trotzdem könnte oder das generell unmöglich ist. Immerhin schafft es die HMC ja auch eine DST-Sitzung zu starten.

ksvwhr01
31-10-12, 13:41
Auch eine Twinax Konsole kannst Du in diesem Fall nicht ansprechen, wenn das Subsystem down ist.
Aber du kannst einen BRMS Konsolenuser anlegen. Mit diesem meldest du dich an der Konsole (DSP01) an. Dann kanst Du mit STRBKUBRM mit den Parameter <SBMJOB *Console> den SAVSYS Prozess übergeben. BRMS sucht die Console startet SAVSYS und du kannst in den aktiven Job einsteigen.
Vorher aber noch die Applikation und alle Subsysteme beenden. Den bei SAVSYS über das steuernde Subsystem wird die Partition automatisch in den restricted mode gebracht wenn die Sicherung auf den Exit Eintrag SAVSYS kommt.