PDA

View Full Version : Sicherung der iSeries und deren Programme



Seiten : [1] 2

-rada-
06-11-12, 10:42
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger mit dem Umgang der iSeries.
Habe mich hier schon im Vorfeld um Backup und Sicherung schon eingelesen, komme aber nicht weiter. Bei IBM habe ich auch schon angefragt, warte aber noch auf eine Antwort, vllt kann mir hier einer helfen.

Es geht darum:
Wir haben eine iSeries 520 mit 2 LPAR´s die erste LPAR enthält das ERP und LFS ,die auf ein Plattenpool zugreifen, dies wird derzeit auf das interne Bandlaufwerk über ein Skript gesichert. Dies soll nun auf ein Bandarchiv umgestellt werden, das darüber gesichert wird. Das Bandarchiv ist eine TS3100 mit 24 Fächern.

Die 2te LPAR ist sozusagen ein SAN, darüber ist ein VCenter angeschlossen mit 3 ESXi, diese greifen auf den 2ten Plattenpool zu. Diese werden über das Bandlaufwerk gesichert. (ob eine oder mehrere Bänder benutzt werden dafür weiß ich nicht). Gesichert werden die 3 ESXi mit der DataRecovery.

Jetzt möchte (soll) ich eine Lösung finden, das beide LPAR´s auf das Bandlaufwerk sichern.

Als Sicherungsmethode wollte ich das Großvater-Vater-Sohn Prinzip anwenden. Das heißt:
täglich: SAVSECDTA ; SAVCFG ; SAVLIB *ALLUSR ; SAVDLO ; SAV

wöchentlich: SAVSYS ; SAV ; SAVLIB *IBM

monatlich: menü 21

Die Sicherung soll automatisch erfolgen, so das ein eingreifen nicht nötig ist. Am liebsten wäre mir das alles über ein Skript zusteuern.
Kann man die Bänder des Archives so definieren, das für die LPAR1 die linke Seite und für die LPAR2 die rechte Seite des Bandarchives benutzen kann.
Gerne würde ich es auch noch auf ein Backup-Server speichern.
Oder was meint Ihr dazu?

Danke schon mal im voraus.

KingofKning
07-11-12, 08:42