Anmelden

View Full Version : HMC anschließen

Chris.jan
08-11-12, 09:03
Ich möchte unsere beiden Power7-Maschinen mit jeweils einer HMC in zwei separaten Rechenzentren jetzt redundant miteinander verbinden.
Verkabelung, VLAN-Inseln und separate IP-Ranges für ein private Network sind schon in Vorbereitung.
Nur habe ich keine Erfahrung mit der Power7 als IP-Client für die beiden HMC-Ports. Ich möchte dafür nicht die komplette Power-Maschine neu starten müssen.
Geschieht das automatisch?

Chris.jan
08-11-12, 09:31
Ich glaube ich habe es schon selbst gefunden, ich muß eine Advanced Systems Management (ASM)-Sitzung starten, dort kann ich den FSP diesbezüglich konfigurieren.

Bleibt dennoch die Ursprungsfrage.... geht das mit dem DHCP dann automatisch? Oder empfehlt ihr lieber eine statische IP-Adresse? Die würde sich ja augenblicklich ändern.

Chris.jan
09-11-12, 12:23
Nach einem Gespräch mit IBM hat sich jetzt herausgestellt, daß sich der DHCP-Client "regelmäßig" eine neue IP besorgt, bzw. die vorhandene IP bestätigen läß. Der DHCP-Server der HMC vergibt die (wie normale Router auch) möglichst nur einmalig pro MAC-Adresse.
Wie da jetzt das Intervall definiert ist weiß ich nicht, eine lease-Time weiß ich auch nicht. Ob ein ziehen und neu einstelcken des Ethernetkabels eine DHCP-Anfrage forciert werde ich ggf. feststellen und Euch dann hier mitteilen.