Anmelden

View Full Version : Spoolnummer im CL ermitteln

KaFi
21-11-12, 14:32
Hallo,

ich benötige eine Möglichkeit, um im CL die Spoolnummern (&SPLNBR) zu ermitteln.

Also, ich habe ein RPG-Programm, welches 2 Spools ausgibt (QSYSPRT und QSYSPRT1).

Diese beiden Spools sollen in das PDF-Format konvertiert werden. Dazu steht mir der Befehl CVTSPLSTMF zur Verfügung. Dieser benötigt aber die Spoolnummer. *LAST hilft nicht weiter, da es ja 2 Spools sind.

Wie komme ich an die Spoolnummern ?

Ich habe bereits im Forum gelesen, aber konnte keine Möglichkeit für mich finden. Es gibt wohl eine API QUSRSPL (o. so. ä. ;)). Damit habe ich keine Erfahrung und konnte das nicht umsetzen. Es wäre nett, wenn mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß, KaFi :)

Fuerchau
21-11-12, 14:38
Das ist nicht ganz korrekt.
*LAST bezieht ich auf den Spoolnamen.
Da du ja 2 verschiedene Spools hast und den Namen angeben musst bekommst du jeweils den letzten.

KaFi
21-11-12, 15:44
Hallo Fuerchau,

genau so ist es. :)

Mit *LAST funktioniert's. Dabei war ich mir sicher, dass ich das schon probiert habe. :o

Vielen Dank an Dich. :)

Gruß, KaFi

Joe
22-11-12, 09:33
Hallo

In V7 (evtl. auch früher) geht auch folgendes:

OVRPRTF FILE(QSYSPRT) DEVTYPE(*AFPDS)
TOSTMF('/home/user/mypdf.pdf') WSCST(*PDF)

Gruß Joe

KaFi
22-11-12, 10:15
Hallo Joe,

wir haben hier V5R4 im Einsatz und da meckert er die Schlüsselworte TOSTMF und WSCST als nicht zulässig an.

Schade. :o

Trotzdem vielen Dank.

Gruß, KaFi

GeorgG
22-11-12, 11:17
Hallo Kafi,

die Konvertierung in PDF gibt es bereits mit V5R4 kommt auf die installierten Lizenzprogramme an

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/rzau6/rzau6.pdf

Seite 35