Anmelden

View Full Version : CRTPRTF-Befehl - Font und Font-Größe per CRTCMD

easchbac
03-12-12, 10:09
hallo,

ich hätte eine dringende frage zum crtprtf-befehl.

ich müßte ein print-file ausgeben mit folgender schriftart und -größe ->
schriftart ist OCR-B oder ClearRead Mono, schriftgröße 10, nicht fett gedruckt.

ich erzeuge das printfile mit einem crt-command und gebe die schriftart per font(...) mit. weiß von euch vielleicht wer, welche font-nummer eine der beiden oben genannten schriftarten hat und wie ich die schriftgröße per crt-cmd mitgeben kann?

vielen dank für eure hilfe,

lg easchbac

Fuerchau
03-12-12, 10:58
Die Schrift muss vom Drucker selber unterstützt werden.
Im WSCST gibt es für die FONTID's und die passende ESC-Sequenz für den Drucker entsprechende Tag's.
Diese Fontid wählst du dann beim CRTPRTF oder bei *AFPDS per FONT-Schlüsselwort in der DDS.

easchbac
03-12-12, 11:59
hallo,

danke für den hinweis, aber was bitte ist ein wscst?

Fuerchau
03-12-12, 12:46
Ein Drucker mit Hosttransform (Daten im Host anpassen) enthält ein Objekt der Art *WSCST, Workstation Custimization Object, (siehe DSPDEVD) in dem die ESC-Codes des Druckers hinterlegt sind.

Chris.jan
03-12-12, 13:15
Ich empfehle die Schriftgröße etc. lieber per OVRPRTF anzugeben. Dann muß man beim neu compilieren nicht jedesmal alle Angaben neu eingeben.

Fuerchau
03-12-12, 14:41
@Chris
das ist zwar eine gute Antwort, aber leider nicht auf die oben gestellte Frage :).

Chris.jan
04-12-12, 08:04
@Chris
das ist zwar eine gute Antwort, aber leider nicht auf die oben gestellte Frage :).
Bei allem Respekt für Dein KnowHow, aber wenn er nur die Antworten kriegt die 100% auf seine Frage passen dann kommt er aber auch nicht weit.
Denn dafür müßten wir erstmal wissen welchen Drucker er angeschlossen hat.
Beispielsweise sind bei einem Zebradrucker die Attribute des PRTF sowieso egal, weil er sich da den ZPL-Code selber schreiben muß.

Um nochmal auf WCST einzugehen, hier findest Du zum Beispiel eine kleine Übersicht und auch weiterführende Links.
IBM-Support für Drucker (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas10174ae957ded967486257150005ac0 51)