View Full Version : Record/Satz ändern
Hallo,
beim Durchstöbern des Forum habe ich mal einen Eintrag von B.Hauser gelesen, wo Sie einen Codesnipes angeführt hatte.
Dort hat Sie von einer Datei 2 Sätze über eine Datenstruktur verglichen ob er sich verändert hat.
Bei uns werden alles Felder in neue einzelne Hilfsfelder abgespeichert und dann wieder zurück überwiesen.
Hat jemand für mich ein kurzes Beispiel, finde einfach den Beitrag von der Frau Hauser nicht mehr.
Dank im Voraus
RobertMack
07-12-12, 22:35
Hallo,
mit dem Suchbegriff LIKEDS findest Du Brigittas Beitrag sicher wieder...
Eventuell auch mal nach EXTNAME suchen.
Nach den Schlüsselwörtern hatte ich leider schon gesucht(array, vergleichen, etc.)
Du mußt an das Schlüsselwort PREFIX denken, sonst bekommen die Felder die gleichen Namen und überschreiben sich gegenseitig. Das ist das wichtige.
Wenn die Records ggf. unwichtige Metadaten etc. beinhalten mußt Du ggf. diese Felder für den Vergleich ausschließen.
Also suche mal nach "PREFIX"
Du mußt an das Schlüsselwort PREFIX denken, sonst bekommen die Felder die gleichen Namen und überschreiben sich gegenseitig. Das ist das wichtige.
Wenn die Records ggf. unwichtige Metadaten etc. beinhalten mußt Du ggf. diese Felder für den Vergleich ausschließen.
Also suche mal nach "PREFIX"
Aber nur dann, wenn nicht mit qualifizierten Datenstrukturen gearbeitet wird und die Ausgabe nicht direkt in eine Datenstruktur erfolgt!
Bei Prefix muss man außerdem noch darauf achten, dass der neue Feld-Name 10 Stellen nicht überschreitet. Eine Übernahme mit EVAL-CORR ist in Verbindung mit PREFIX (ohne Qualifizierte Datenstruktur) nicht möglich.
Mit LIKEREC werden die Datenstrukturen automatisch qualifiziert, mit EXTNAME muss das Schlüssel-Wort QUALIFIED angegeben werden.
Qualifizierte Datenstrukturen sind wesentlich flexibler als PREFIXierte Felder. Aus diesem Grund verwende ich seit Release V5R2 (fast) ausschließlich qualifizierte Datenstrukturen.
Birgitta
camouflage
10-12-12, 08:58
Ich denke Du solltest eher nach LikeRec suchen.
Und hier hast Du auch Birgittas Beispiel:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/16650-satz-auf-nderung-vergleichen.html
Guter Einwand Birgitta. Leider haben mich jahrelanges Pochen auf Abwärtskompatibilität (diverse /copy und Datums-DS) seitens meiner Chefs immer von qualifizierten DS abgehalten. Ich fürchte das gilt immer noch für den Großteil der Anwendungen.
Man kann bei Prefix allerdings auch die Anzahl der Stellen angeben, die vor dem Voranstellen des neuen Prefixes erst noch entfernt werden sollen. Aber ein Limit auf 10 Stellen habe ich noch nie erlebt. Längere selbsterklärende Prefixe wie "alt_" etc. habe ich da des öfteren benutzt. Wo genau gilt das Limit auf 10 Stellen denn genau?
In Ilerpg ist das Limit jetzt bei 120 Zeichen!
Ist der Name länger als für die D-Zeile definiert, setzt man die Definition mit "..." fort:
D DasIstMeinLangerName...
D __________ 100
Hallo Frau Hauser,
leider habe ich Ihren Beitrag immer noch nicht gefunden.
Sie habe da mal ein Beispiel angeführt, wo Sie mit 2 Datenstrukturen in EINER Datei verglichen haben, ob sich der Satz verändert hat.
Hätte Sie ein Beispiel für mich?
Dank im Voraus