PDA

View Full Version : IPL-Source bei Komplettrücksicherung



claus
13-12-12, 14:13
Ich will bei meiner 9406 520 (V5R3M5) alle 8 Platten tauschen, weil wir Platz brauchen. Es sind IBM 9406 4327 (70 GB), es werden IBM 9406 4328 (140 GB). Das bedeutet ein Rückspielen aller Programme und Daten vom Band.

Ich habe ein DLT und ein QIC. Wir benutzen seit Jahren nur das DLT, aber in der Konfiguration ist es NICHT als alternative Load Source gekennzeichnet.

Kann ich mit der Base-CD anfangen?
Oder was muss ich auf QIC sichern, wann kann ich auf DLT "umschalten"?
Oder kann ich selbst eine CD für den LIC erstellen?
Oder kann ich das DLT (externes 3580) als alternative Load Source konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Claus

KingofKning
13-12-12, 14:36
Also ich könnte mir vorstellen das er das LW trotzdem als IPL Quelle nimmt.

IBM (http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/powersys/v3r1m5/index.jsp?topic=/iphau_p5/loadsrcdisks.htm)

Ansonsten einfach von der ersten CD starten, da ist eigentlich alles drauf und ab da mit dem Band restoren.

GG

holgerscherer
14-12-12, 08:23
Kann ich mit der Base-CD anfangen?


Claus

Hallo Claus,
wenn das DLT an einer Karte in der 520er angeschlossen ist, geht die Methode IPL von CD und dann das Laufwerk auswählen.

Eine Alternative wäre (wenn Du etwas Zeit und Nerven hast):
- SAVE21
- RAID5 auflösen
- Eine Platte (nicht die erste) aus dem ASP raus
- größere Platte rein
- im DST copy disk unit data verwenden, um die IPL-Platte zu kopieren
- IPL platte raus, kopie (die größere) an die erste Stelle stecken
- nächste Platte aus dem ASP raus.
- größere Platte rein
- auf diese Art alle kleinen Platten gegen größere tauschen
- RAID5 wieder aufsetzen

Das war früher mal eine nette Methode, um die Spools zu erhalten ;-)

-h

defiant01
14-12-12, 15:03
Hallo Claus,

2 Möglichkeiten hast Du,
1. von der Base starten, dann alternative installationseinheit auswählen und dann ALLES aus deiner 21er Sicherung incl. lic und os restoren

2. savsys auf DVD, mit dieser DVD ein DIPl machen LIC und OS installieren und dann einen restore 21 durchführen

das savsys am besten in einen imagekatalog machen, image dann auf einen pc ziehen und brennen, dauert etwa 20 min mit dem internen Brenner dauert es wesentlich länger.

nicht den LIC von der Ibase installieren, dann fehlen dir hinterher objekte in der QSYS.

Gruß
Roland