PDA

View Full Version : SQL-Xperte ?



SE
27-03-03, 09:39
Hallo,

Um den aktuellen Status von verschiedenen Geräten auf einer Webseite darzustellen lese ich erstmnal die Hosttableeinträge mit einer SQL-Anweiung aus um dann die Verbindung zu den IP-Geräte testen zu können. Soweit so gut - nur ist es mit der derzeitigen Sortierung bei mehreren hundet Hosttable-Einträgen noch nicht so richtig übersichtlich. Die derzeitige SQL-Anweisung lautet SELECT INTERNET,HOSTNME1,TXTDESC FROM QATOCHOST ORDER BY HOSTNME1 und sortiert es aufsteigend nach dem Hostnamen. Das ist schon fast so wie es sein soll.
Kann man aber auch nach einem Teilstring innerhalb von HOSTNME1 sortieren lassen ? Wenn also HOSTNME1 aus xxxyyyy besteht möchte ich das eigentlich nach yyyy sortiert haben - egal was bei xxx steht.

Bsp:
Wenn HOSTNME1 u.a. AFE0504, TFE1206, SFE0201, TFE0202 enthält, soll es in der Reihenfolge angezeigt werden:
SFE0201
TFE0202
AFE0504
TFE1206

Ist das mit SQL machbar ?

http://www.as400-forum.de/ubb/confused.gif



[Dieser Beitrag wurde von SE am 27. März 2003 editiert.]

BenderD
27-03-03, 09:48
Hi,

das braucht dann allerdings eine hugo Klausel:
SELECT INTERNET,HOSTNME1,TXTDESC,
substring(HOSTNME1, 4, 4) hugo
FROM QATOCHOST
ORDER BY HUGO

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SE:
Hallo,

Um den aktuellen Status von verschiedenen Geräten auf einer Webseite darzustellen lese ich erstmnal die Hosttableeinträge mit einer SQL-Anweiung aus um dann die Verbindung zu den IP-Geräte testen zu können. Soweit so gut - nur ist es mit der derzeitigen Sortierung bei mehreren hundet Hosttable-Einträgen noch nicht so richtig übersichtlich. Die derzeitige SQL-Anweisung lautet SELECT INTERNET,HOSTNME1,TXTDESC FROM QATOCHOST ORDER BY HOSTNME1 und sortiert es aufsteigend nach dem Hostnamen. Das ist schon fast so wie es sein soll.
Kann man aber auch nach einem Teilstring innerhalb von HOSTNME1 sortieren lassen ? Wenn also HOSTNME1 aus xxxyyyy besteht möchte ich das eigentlich nach yyyy sortiert haben - egal was bei xxx steht.

Bsp:
Wenn HOSTNME1 u.a. AFE0504, TFE1206, SFE0201, TFE0202 enthält, soll es in der Reihenfolge angezeigt werden:
SFE0201
TFE0202
AFE0504
TFE1206

Ist das mit SQL machbar ?

http://www.as400-forum.de/ubb/confused.gif

[Dieser Beitrag wurde von SE am 27. März 2003 editiert.][/quote]

SE
27-03-03, 12:57
Doch so einfach ... ?

Besten Dank - klappt wunderbar ... !

http://www.as400-forum.de/ubb/eek.gif

horschma
28-03-03, 15:45
Hallo,
es geht auch ohne 'HUGO',
einfach ORDER BY n
wobei n für die Position des Feldes im Resultset steht

Thomas

BenderD
28-03-03, 16:22
was hast Du gegen Hugo???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von horschma:
Hallo,
es geht auch ohne 'HUGO',
einfach ORDER BY n
wobei n für die Position des Feldes im Resultset steht

Thomas[/quote]

horschma
31-03-03, 06:26
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BenderD:
was hast Du gegen Hugo???

[/quote]

Ich hab' weder was gegen Hugo, Paul, Egon...,
sondern wollte nur mitteilen das es auch ohne geht
Thomas