PDA

View Full Version : SQLCODE -802



tarkusch
18-12-12, 19:28
Hallo,

Nach dem ca. 50 Satz tritt der Fehler auf.

SQLSTATE = '22023'
sqlerrmc = W2DAT1

Im W2DAT1 sind lauter '+' ( +++++++++++).

Schätze die neuen Felder sind erfasst worden und es hat noch kein CHGPF gegeben

Besser wie kann ich das am elegantesten beheben?

Mit Sql-Update?

Kann ich einen Default-Wert vergeben, wie zb. Null or blanks?

Gruß Tarki

PS: ist die Benachrichtigung per Mail deaktiviert worden?

B.Hauser
19-12-12, 06:44
Hallo,

Nach dem ca. 50 Satz tritt der Fehler auf.

SQLSTATE = '22023'
sqlerrmc = W2DAT1

Im W2DAT1 sind lauter '+' ( +++++++++++).

Schätze die neuen Felder sind erfasst worden und es hat noch kein CHGPF gegeben

Besser wie kann ich das am elegantesten beheben?

Mit Sql-Update?

Kann ich einen Default-Wert vergeben, wie zb. Null or blanks?

Gruß Tarki

PS: ist die Benachrichtigung per Mail deaktiviert worden?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei W2DAT1 um ein echtes Datum handelt, das z.B. aus numerischen Datumsfeldern gefüllt werden soll.

SQL -802 bedeutet einen Datenkonvertierungsfehler.
Du musst also zunächst die fehlerhaften Daten korrigieren, bevor Du sie konvertieren kannst.

Noch ein Tipp: Du solltest mal Deinen Chef darum bitten Dich auf einen (oder auch mehrere) (embedded) SQL-Kurse zu schicken.

Eigentlich ist dieses Forum (wie auch alle anderen Foren) kein Schulungscenter.

Birgitta

nico1964
19-12-12, 07:14
Eigentlich ist dieses Forum (wie auch alle anderen Foren) kein Schulungscenter.

Birgitta
Aber hier bekommt man treffendere Antworten auf Fragen als bei jeder Schulung, welche ich bisher in meiner Laufbahn, und das waren einige, besucht habe.
LG

B.Hauser
19-12-12, 08:50
Aber hier bekommt man treffendere Antworten auf Fragen als bei jeder Schulung, welche ich bisher in meiner Laufbahn, und das waren einige, besucht habe.
LG

Dann warst Du sicher noch nicht bei mir ;)

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand ab und zu eine Frage hat, nicht jeder kann alles wissen und Probleme tauchen auch immer da auf , wo man sie am wenigsten vermutet.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht weiterhelfe.

Wenn aber permanent klassische Fragen, die normalerweise in Schulungen beantwortet werden, gestellt werden, will man m.E. "unnötige" Kosten für Aus- und Weiterbildung sparen.

Birgitta

nico1964
19-12-12, 09:05
Da gebe ich Dir schon recht, nur habe ich im letzten Jahr am eigenen Leib spüren müssen, was es bedeutet, wenn die Geschäftsührung Schulungen im Bereich system-i als nicht zeitgemäß ansieht und nicht bereit ist, auch nur geringe Investitionen zu tätigen. Darum muss ich mich zum Beispiel mit Freeware herumschlagen, auch wenn es professionelle Anbieter gibt, die nicht unermesslich teuer sind.
Und bei manchen Dingen hätte ich schon gerne professionelle Unterstützung. Habe ja auch für RTC und RDp professionelle Hilfe bekommen.
Andreas

KingofKning
19-12-12, 10:31
Dann warst Du sicher noch nicht bei mir ;)

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand ab und zu eine Frage hat, nicht jeder kann alles wissen und Probleme tauchen auch immer da auf , wo man sie am wenigsten vermutet.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht weiterhelfe.

Wenn aber permanent klassische Fragen, die normalerweise in Schulungen beantwortet werden, gestellt werden, will man m.E. "unnötige" Kosten für Aus- und Weiterbildung sparen.

Birgitta

Tja IBM macht es aber doch vor, der Domino Support wird konsequent in Englisch gemacht, wenn man auf Deutsch besteht müßen die paar Leute bei IBM die Deutsch und Englisch können alle E-Mails übersetzen.

Und wenn es die Großen vormachen wie man Geld spart warum sollen es die Kleinen nicht auch machen.
Leidtragender ist dann der Mitarbeiter der die Lösung des Problems braucht.
Und wenn man nicht gerade in einer Behörde oder Großkonzern arbeitet, trauen sich die wenigsten zum Chef zu sagen: Kann ich nicht, schick mich auf Lehrgang wenn ich es machen soll
In zig Jahren Arbeitsleben war ich gerade mal auf 4 - 5 Lehrgängen.

GG

Fuerchau
19-12-12, 11:15
Bei Datumsfeldern deutet das häufig auf den Wert '0001-01-01' als kleinstes Datum hin.
Gewöhne dir einfach an, in den H-Bestimmungen und per SQL-Option das ISO-Format zu verwenden, dann kannst du solche Werte auch verarbeiten.
Bei STRSQL über F13->Auswahl 1.

Solltest du NULL-Werte erlauben so ist beim Fetch je Variable ein Null-Anzeiger (bei Strukturen ein Null-Anzeigerarray) anzugeben.