Anmelden

View Full Version : HILFE!! RDB-Name WRKRDBDIRE

csupp
16-01-13, 11:41
Hallo Kollegen und Spezies,

heute habe ich einmal eine Frage.
Wir haben ein System 520 installiert und Daten Rückgesichert unter V6R1M0.
Alles hat soweit funktioniert. Nun klappt bei dieser Maschine der SQL-Zugriff auf die Datenbank nicht mehr, weil der Name nicht übereinstimmt (alter Name war auf der alten Maschine S65xxxx). Der Name auf der neuen Maschine lautet nun aber 65xxxx. Also WRKRDBDIRE und löschen und neu erstellen - so der Plan. Leider lässt mich das System an diesem Eintrag weder etwas ändern noch kann ich Ihn löschen weil ein "ungültiges Zeichen" im NAmen der Datenbank sei. Das kommt daher, dass die Namenskonvention vorsieht, das der Name mit einem Buchstaben beginnen soll.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz - Das System erstellt einen Datenbanknamen beginnend mit einer Zahl, obwohl ein Buchstabe am Anfang stehen mus - mhhh. Ändern und löschen geht nicht, weil falsche Namenskonvention.
Was also tun??
Kennt jemand die Datenbankdatei, die ich editieren kann um diesen Name zu ändern??

Danke für eure Hilfe

malzusrex
16-01-13, 11:48
Die Namen stehen in der
QADBXRDBD

...

Aber ob man da ohne Gefahr was ändern darf ?!!??!

Keine Ahnung. Möchte es hier auch nicht ausprobieren.
Habe heute schon genung Streß an der Backe

Gruß
Ronald

BenderD
16-01-13, 12:18
... drinstehen tun die in der QSYS/QADBXRDBD , aber ob ich da drin rummalen würde, vielleicht erst mal die APARs durchsuchen und defect problem reklamieren...

D*B

Pikachu
16-01-13, 15:03
Vielleicht läßt sich dieser Eintrag zusammen mit allen anderen mittels RMVRDBDIRE *ALL entfernen?

csupp
16-01-13, 15:30
Hi liebe Helfenden :-)

Also eure Ansätze sind vollkommen korrekt und die Datei ist die richtige. Ich hatte diese schon gefunden und versucht zu löschen um Sie neu zu erstellen und das geht natürlich nicht :-)
ABER: UPDDTA geht sehr wohl und ich habe nur den RDB Namen geändert. Danach konnte ich den Eintrag löschen und habe ihn neu erstellt.
Jetzt klappt auch der Zugriff per ODBC wieder!!
BTW: nur den Namen zu Ändern hatte für die ODBC-Zugriffe keine Auswirkung. Der alte Name wurde bis zum Löschen weiterverwendet.

Danke an alle und ich liebe es mit Spezialisten zu arbeiten!! :-)