Anmelden

View Full Version : Parameter eines Programms ermitteln?

Seiten : [1] 2

FNeurieser
05-02-13, 15:31
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die an ein Programm übergebenen Parameter zu ermitteln? Das Problem ist, dass es zu dem ILE-RPG keine Source mehr gibt und daher die Parameter die an das Programm werden, nicht mehr bekannt sind.

Danke schon mal für eventuelle Infos.

camouflage
05-02-13, 15:36
Kannst Du evtl. einen Debug auf das Programm machen?

Wäre mal eine Lösung...

FNeurieser
05-02-13, 15:45
leider ist die Quelle nicht verfügbar

BenderD
05-02-13, 15:55
... Jugend forscht:´
man könnte einene RPG Wrapper drumherumbauen, in etwa so:
- vorhandesnes PGM renamen
- wrapper mit dem ursprünglichen Namen mit reichlich Parametern, das dann das renamte PGM aufruft und alle Parameter durchreicht. Wenn man alle Parameter by reference durchreicht, merkt das aufgerufenen PGM nixx davon und überzählige Parameter sind RPG als Huddel Programmiersprache egal.

D*B

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die an ein Programm übergebenen Parameter zu ermitteln? Das Problem ist, dass es zu dem ILE-RPG keine Source mehr gibt und daher die Parameter die an das Programm werden, nicht mehr bekannt sind.

Danke schon mal für eventuelle Infos.

FNeurieser
05-02-13, 16:07
@D*B

danke, werde das wohl so machen müssen.

camouflage
05-02-13, 16:26
Schade, dachte ich hätte noch eine Version von TAATOOL.

Darin enthalten wäre der RTVRPGPARM Command. Das wäre vermutlich das was Du suchst...

Fuerchau
05-02-13, 16:56
Das funktionierte aber nur auf OPM's, da die PLIST als MI-Code abfragbar ist.
Bei ILE kommt man da nicht mehr dran.

Aber selbst Dieters methode geht nur von Wahrscheinlichkeiten aus, da du die Parameter ja per Augenschein prüfen musst.
Bei längeren DS'n wird es da schon heftig.

kitvb1
06-02-13, 07:34
Check the PR specs in the source of the program from which it is called. If it uses a /copy (INCLUDE) for the PR specs, is the copybook source still there?

Fuerchau
06-02-13, 08:28
Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, gibt es auch keine Quellen der Aufrufer, sonst würde sich das Problem ja gar nicht stellen.

TheDevil
06-02-13, 11:31
Hallo.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber was wäre denn mit dem Joblog des Jobs. Dort würde doch der Call mit Parametern vorhanden sein oder nicht. Wenn dies so ist könnte man evtl. anhand der darin enthaltenen Daten einen Rückschluss ziehen.

Bin ich richtig ? -> Community

Gruß,
Ralf