PDA

View Full Version : QCTL



Tschick
12-02-13, 07:47
Hallo Forum,
bei einem Test haben wir unterschiedliche Reaktionen beim Neustart des QCTL festgestellt, je nach dem wie es beendet wurde.
Wurde es im Rahmen ENDSBS *ALL beendet, kam alles ganz normal wieder auf die Füße. Wurde es jedoch gezielt mit ENDSBS QCTL beendet, weil nicht alle SBS beendet werden sollten aber die Autostart-Prozeduren des QCTL beim Neustart verwendet werden sollen, dann war z.B. kein Anmelden via QINTER möglich. Hat da jemand eine Idee zu oder habe ich in den Kursen nicht aufgepasst und etwas nicht mitbekommen.
Gruß Peter

Pikachu
12-02-13, 08:24
Ist QCTL oder QBASE als Steuerndes Subsystem eingetragen (DSPSYSVAL QCTLSBSD)?

Fuerchau
12-02-13, 08:38
Das ist ja schließlich Sinn und Zweck des "steuernden" Subsystems.
Wenn man nur dieses beendet, läuft eben auch einiges andere nicht mehr.

Tschick
12-02-13, 09:02
Hi,
QCTL ist eingetragen.
Also es geht mir tatsächlich lediglich um das unterschiedliche Verhalten beim STRSBS. Dass nach Beendigung nicht mehr alles läuft, ist schon klar.
Danke und Gruß Peter

TARASIK
12-02-13, 09:12
Hallo Peter,
ich vermute das Problem ist der Telnet Server. Je nach Release muss man Ptfs installieren und bei dem Beenden der Serverjobs muss auch etwas beachtet werden.

EFueloep
12-02-13, 16:24
Wenn man ENDSBS *ALL (oder ENDSYS) ausführt dann werden alle Jobs und Subsysteme beendet. Das gesamte System erreicht dann den restricted state (oder eingeschränkten Zustand).

Wenn man ENDSBS QCTL macht wird nur das Subsystem QCTL alleine beendet. Alles andere bleibt aktiv. Es kommt aber dennoch die Meldung CPF0969 (Controlling subsystem ended to restricted condition.) in der QSYSOPR MSGQ.

Beim echten restricted state (mit ENDSYS) wird nach einem STRSBS QCTL der Autostart job und auch die Jobs von den IPL Attributen (wie z.B. TCPIP wenn dort Start TCP/IP auf Yes steht) gestartet. Also wie nach einem IPL.

Wenn man QCTL alleine beendet und danach wieder mit STRSBS startet wird nur der Autostart Job gestartet. TCP/IP wird auch wenn bei den IPL Attributen dort Yes steht nicht gestartet. Außer es wird im Autostart Job via STRTCP gestartet.

Dort könnte das Problem liegen?

Tschick
20-02-13, 09:15
Danke - das letzte war es und ist auch irgendwie logisch nachzuvollziehen.