PDA

View Full Version : ClientAccess Passwörter löschen?



Seiten : [1] 2

Chris.jan
14-02-13, 09:01
Wir haben hier mehrfach das Problem,
daß in ClientAccess irgendwie noch falsche Passwörter landen. Zumindest sendet CA diese Passwörter an die As/400 und bekommt eine Fehlermeldung "E0004 - Ungültiges Kennwort". Danach wird nach dem richtigen Kennwort gefragt und die Verbindung/Anmeldung kommt zustande.

Wo genau speichert CA die Passwörter bzw. wie kann man die löschen? Wenn ich im Navigator die Verbindung komplett entferne und dann neu erstelle passiert der gleiche Fehler wieder.

dschroeder
14-02-13, 09:30
Hallo,

Ich bin nicht sicher, ob du folgendes suchst:

In der Systemsteuerung gibt es einen Eintrag für Client Access. (Bei uns heißt der Punkt IBM i Access für Windows). Dort gibt es eine Registerkarte "Kennwörter". Dort kann man das korrekte Kennwort hinterlegen.

Dieter

Chris.jan
14-02-13, 09:51
Die habe ich auch schon gefunden, aber dort kann man die Kennwörter nur ändern. Leider nicht löschen.

Chris.jan
14-02-13, 09:59
Ich hab's!

Registry!

HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\Personal Communications\CurrentVersion\AS400 Systems\<AS/400-Verbindungsname im Navigator>

Der Wert heißt TNData. TNUser ist der Username.

Fuerchau
14-02-13, 11:07
Je nach Windows-Version ist das wieder woanders zu finden:

WindowsXP
Systemsteuerung->Benutzerkonten->Konto auswählen
und dann
"Eigene Netzwerkkennwörter verwalten"

Windows7
Systemsteuerung->Benutzerkonten
"Eigene Anmeldinformationen verwalten"

Dort lassen sich gespeicherte Kennwörter natürlich auch wieder löschen.

Chris.jan
14-02-13, 11:39
Ja, das ist aber meines Wissens nur für die Windowswelt gültig, das hat nichts mit dem Login auf die AS/400 zu tun.
Zumindest habe ich für mein Konto da keinerlei Informationen hinterlegt und mein Passwort korrekt eingegeben, und das ganze passiert trotzdem.
Auch das löschen des TNData-Wertes in der Registry hat nicht geholfen.
Vielleicht ist auch nur die ClientAccess-Instanz defekt, denn auf anderen Servern haben wir da keine Probleme.

Fuerchau
14-02-13, 11:59
Der Kennwortcache wird auch von Clientaccess verwendet, zumindest stehen bei mir da Anmeldeinformation drin.

Allerdings gibts da das Kommando

cwblogon /c

KM
14-02-13, 12:02
siehe hier! (Kennwort-Cache)

Four Hundred Guru--Admin Alert: Magical and Mysterious iSeries Access CWB Programs (http://www.itjungle.com/fhg/fhg082907-story03.html)

Gruß,
KM

Chris.jan
14-02-13, 15:22
Also, hat alles nicht geholfen. Sogar Client Access V7 neu installiert. Passwort-cache gelöscht, von Windows und mit CWBLogon. Alles neu erstellt. Sogar mit komplett neuen LPars und usernamen ausprobiert.
Da muß also wohl noch woanders der Haken sein. Jemand noch spontan eine Idee?

Nochmal kurz:
Der automatische Login funktioniert nicht und ich bekomme eine E0004-Fehlermeldung daß das Passwort ungültig wäre.
Mit gleicher Software/Konfiguration von anderen Rechnern funktioniert es. Fragt sich jetzt also, was genau die Übermittlung des Passwortes stört

dschroeder
14-02-13, 15:26
Habt ihr SSL Verschlüsselung eingeschaltet? Vielleicht versucht die Sitzung, das Passwort SSL-verschlüsselt zu übertragen und die iSeries weiß nichts von Verschlüsselung (oder umgekehrt).

Das hat bei uns am Anfang Probleme gemacht.

Dieter