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View Full Version : Client Access Installation Problem



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Micha_K.
05-03-13, 11:14
Hallo,

ich möchte auf einem Windows 7 Notebook (64bit) die Client Access Version 7.1 installieren. Nach Aufruf der Setupdatei kommt kurz darauf folgende Meldung: "Der Wert aus dem Schlüssel SOFTWARE\IBM\Client Access\CurrentVersion konnte nicht gelesen werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden."

Das Notebook ist ganz neu. Es war zuvor keine Client Access Version installiert. Was mache ich denn hier Falsch ?

Danke für die Hilfe
Michael

Fuerchau
05-03-13, 11:18
Windows7ff hat so seine Probleme mit dem Admin-Modus.
Auch als Admin darf man leider nicht alles.
Um das Setup durchzuführen, muss man es mit der rechten Maustaste als "Administrator" starten.
Dann sollte es gehen.

Erforderlich sind ggf. vorher noch die redistributables für Visualstudio 2005 zu installieren (32+64-Bit), sind aber auf der Installations-CD eigentlich vorhanden.

Micha_K.
05-03-13, 12:41
Hallo Fuerchau,

danke für Deine Antwort. Leider komme ich dennoch nicht weiter. Ich bin Admin auf dem Rechner und installiere mit rechter Maustaste "als Admin ausführen". Auch die redistributables habe ich nochmal installiert. Leider nach wie vor ohne Erfolg immer noch die Schlüssel Fehlermeldung.

Grüße
Michael

TARASIK
05-03-13, 13:02
Hallo,
welches Installationsmedium wird benützt ?

Micha_K.
05-03-13, 13:03
Die Installationsdateien Liegen auf einem Netzwerk Pfad.

TARASIK
05-03-13, 13:20
Hallo,
ich würde einmal versuchen die Installationsdateien auf den PC zu Kopieren und die Installation nicht mit setup zu starten, sondern mit cwblaunch.
Wichtig ist auch, dass wenn gleich das aktuelle Servicepack dabei ist, dass die Microsoft Fixes auf dem PC installiert sind.

IBM i Access for Windows ? Service packs (http://www-03.ibm.com/systems/power/software/i/access/windows_sp.html)

Required action before installing 7.1 service packs available after April 2, 2012 or 6.1 service packs available after June 2009

All IBM i Access for Windows service packs available after April 2, 2012 require that you install Microsoft security update(s) prior to installing the Access service pack. The update(s) specifically address security concerns involving Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1. While we do not believe there is an existing security exposure to any current or previous client service packs, IBM is following Microsoft's recommendation and will, therefore, require this security update to be applied before installing the client service packs.

Download and install the correct vcredist_XXXX.exe file for your system.
NOTE: If you have a 64 bit system, in addition to installing the correct vcredist_XXXX.exe file for your 64 bit system, you will also need to install vcredist_x86.exe (32 bit version) since IBM i Access for Windows will run both 32 and 64 bit executables on a 64 bit PC.

The Microsoft security update can be found at the following location:
(Note: There is a drop down box labeled "Change language." Select the appropriate language for your installation.)
Download Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package MFC Security Update from Official Microsoft Download Center (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26347) (link resides outside of ibm.com)

You may install this update any time prior to installing the next service pack for IBM i Access for Windows. The update is compatible with existing versions of IBM i Access for Windows. Please make plans to have this update applied before installing the next service pack.

For a visual representation of this process, click here (00:09:08).

After you have installed this Microsoft security update, you may proceed to install the next service pack for IBM i Access for Windows at your convenience.

For more information about the security exposure, see:
Microsoft Security Bulletin MS11-025 - Important : Vulnerability in Microsoft Foundation Class (MFC) Library Could Allow Remote Code Execution (2500212) (http://technet.microsoft.com/en-us/security/Bulletin/MS11-025) (link resides outside of ibm.com)

Fuerchau
05-03-13, 13:25
Vielleicht hast du nur eine UpdateVersion, die die Vorversion prüfen will (wobei ich nicht weiß, ob es die überhaupt gibt).
Was mich noch wundert ist der Registry-Schlüssel, bei mir (allerdings V6R1) lautet dieser "HKCU\SOFTWARE\IBM\Client Access Express\CurrentVersion".

andreaspr@aon.at
05-03-13, 13:44
Es gibt mehrere Pfade in der Registry.
In der HKEY_LOCAL_MACHINE ist es ../SOFTWARE\IBM\Client Access
Und unter HKEY_CURRENT_USER ist es ../SOFTWARE\IBM\Client Access Express

Fuerchau
05-03-13, 14:31
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE gibt es bei mir gar keinen Eintrag von IBM.

Ggf. liegt es an der Installationsart "All Users / Current User".
Ich habe nur "Current User" isntalliert.

Micha_K.
05-03-13, 16:04
Hallo Leider immer noch kein Erfolg,
ich habe den Ganzen Ordner rüberkopiert, lokal auf das Notebook. Ich state die Installation mit cwblaunch. Es kommt wieder die Fehlermeldung mit "Der Wert Version aus dem Schlüssel..."

Ich habe auch die neusten Servicepacks heruntergeladen. und die auch noch mal versucht zu installieren. Hier kommt der Selbe Fehler.

hmmm. Was kann ich noch tun ? Plan 'B ist die Version 5.7 installieren. Weiß aber nicht ob die unter Win 7 64 bit läuft.

Danke und Grüße
Michael