View Full Version : ODBC-Zugriff und PF-Berechtigungen.
Hallo *all/User,
Folgendes Problem:
Ich habe neuen User auf der i5 mit *allobj angelegt.
Dieser Benutzer kann mittels ODBS (MYSQL) auf gesates System zugreifen. D.H. auf alle PF-Dateien.
Frage:
Wie kriege ich hin das er von 4000 PF-Dateien nur auf 2 PF-Dateien Zugreifen kann.
Mfg.
*ALLOBJ entziehen, auf alle Libs den User mit *EXCLUDE einrichten, neue Lib mit View's auf die PF und entsprechenden Schreib/Leserechte vergeben.
... wir haben unserem neuen AZUBI einen Generalschlüssel machen lassen und jetzt kann er überall rein. Wie kann man erreichen, dass er nur in die Lehrwerkstatt und auf das Lehrlingsklo kommt? - ich fasse es nicht!!!
D*B
pcsacc/400 wäre eine Lösung. Mit diesem Tool kann man selbst *allobj Nutzer die von der "Aussenwelt" (ODBC/JDBC FTP ...) kommen noch einschränken, auch interakt. SQL Query kann auch abgefangen werden.
Verhindert allerdings nicht, das er sich alle Dateien auf der AS400 immer noch anschauen kann, wenn er denn programmierren kann (RPG etc.).
Warum mehrere 1000 EUR einsetzen, wenn für die Sicherheitseinstellungen die Bordmittel der AS/400 vollkommen ausreichen?
Nichts gegen PCSACC/400, aber Faulheit gehört nun mal bestraft :).
... das erinnert mich an die Bank, bei der jeder Kunde einen Tresorschlüssel hatte und der Bankdirektor dann ein Vorhängeschloss an der Haustür anbringen ließ...
D*B
Nun ja, die Schlüsselindustrie (in Hard- und Software) will ja auch von was leben und ihre Existenzberechtigung erwirtschaften.
Wenn jeder gleich perfekt wäre bräuchte man auch uns (als Spezialisten) sicherlich nicht.
Da fragt man sich doch manchmal, wer uns damals von den Bäumen eigentlich verscheucht hat.