PDA

View Full Version : Welche Berechtigung hat JAVA, wenn es nur eingeschänkt läuft?



Seiten : [1] 2

dibe
20-03-13, 09:54
Guten Tag,
wir habe eine Gr.Oberfläche die in Java programmiert ist (Eigenentwicklung, korrospondiert mit den 'grünen' Programmen und läuft sowohl grün als auch graphisch). Bisher sind wir sehr zufrieden. In der Vergangenheit hatte ich auch eine abgespeckte Version auf meinen alten Windows Handy. Dieses hat nun ausgedient und ein aktuelles Android Handy hat das andere ersetzt.
Und nun der Hammer! Unser Java Team hat mit gesagt, das die Programmiersprache, die für Mikrowellen und andere Kleingeräte erfunden wurde, nicht auf dem Handy läuft. Nun bin ich etwas enttäuscht, das wir anscheinend zum 2. mal auf das falsche Pferd gesetzt haben (Wir haben früher mit einem Programmierttool auf der AS400 gearbeitet. Alles toll bis es das Tool nicht mehr gab)
M.E. wurde Java immer als DIE Zukunft und alleskönner angepriesen. und nun kann es nicht mal auf dem Handy laufen. Nicht falsch verstehn, ich hab nix "gegen" oder "für" eine Programmiersprache,
würde unsere Programmierer nur gerne etwas dauerhaft stabiles, Toolfreies machen lassen. Ist PHP und (zunächst) Zend da eine Alternative?
Dietlinde Beck

BenderD
20-03-13, 10:53
... vielleicht sollte man da eher nach der Berechtigung von Android fragen, aber manche Leute schmieren ihre Marmelade lieber auf Handys und andere Marmeladen-Schmier-Tableaus (ich bevorzuge da Brot), aber sei's drum. PHP ist eine Server seitige Script Sprache und mit dieser Technologie muss das Marmeladenbrot halt Browser können, das ist aber bei Server seitigem Java auch nicht anders.
PHP ist hervorragend für dynamische Webseiten geeignet, als Sprache für Geschäftsanwendungen aber was für Masochisten und Fummeler.

D*B

Logic IT-Services
20-03-13, 10:55
Hallo Dietlinde

Grundsätzlich sind Browser basierte Anwendungen den nativ programmierten Applikationen insofern im Vorteil, da sie Plattform unabhängig sind. Insofern ist dies auch meine Empfehlung an Kunden und Interessenten, die sich in diese Richtung Gedanken machen.

PHP kann durchaus ein Ansatz sein. Stellt sich halt die Frage, welche Strategie bzgl. Entwicklung ihr in eurem Haus verfolgt. RPG, Java, PHP und werweisnochwas Skills zu verwalten, stellt doch eine schöne Herausforderung dar.

Logic IT-Services
20-03-13, 12:39
Btw.

Ansonsten könnte ich noch das heutige Webinar um 18:00 Uhr direkt von Profoundlogic empfehlen:

Profound UI Webinars (http://www.profoundlogic.com/profoundui.rpgsp)

Hier wird das Thema PHP auch noch "mitbehandelt"

dibe
20-03-13, 15:53
Hallo BenderD,

leider geht, lt unserer Java Abteilung, auf einem iPhone auch kein Java.
hat das dann auch keine Berechtigung?

M.e. muß die (evtl neue) Lösung NICHT im Browser laufen. Wenn sie es muß, ok, aber das ist keine Bedingung.

Hallo Logic IT-Services
wir wollen langfristig ja nicht zig verschiedene Sprachen. Solange die iSeries läuft bleibt RPG und für die modernen Geräte hatten wir bisher unser Java Frondend. Auch auf den Desktops läuft überwiegend Java.

Aber mein neues Handy und die Tablets der Kollegen können wir nicht mit dem Pgm bespielen weil irgend etwas nicht geht. Ich hab noch im Ohr ... nehmt Java, das läuft überall. Ohne Verändeung, alle Plattformen. Und nun bin ich aufgewacht.

Da das Webinar ein Produkt bewirbt, kommt es für uns nicht in Frage. Auf diese Entscheidung habe ich auch keinen Einfluß
D.B

BenderD
20-03-13, 16:06
... sorry, natürlich kann ich einen Fernseher kaufen und mich anschließend darüber aufregen, dass ich damit keinen Rasen mähen kann. Wenn ich denn eine bestimmte Software habe und neue Endgeräte anschaffe, dann muss ich mir halt ein paar Gedanken drüber machen, was die alles so können müssen und wöfür die taugen und wofür eben nicht.
Selbst wenn man denn auf die Browser Funktionalität setzt, bekommt man es hin, dass es nicht in allen Browsern und auf allen Marmeladenbroten läuft.

D*B

holgerscherer
21-03-13, 07:46
Selbst wenn man denn auf die Browser Funktionalität setzt, bekommt man es hin, dass es nicht in allen Browsern und auf allen Marmeladenbroten läuft.


Ist meine Lieblingsnummer, wenn gewisse Anbieter von "Plattformunabhängiger Browser-Anwendung" faseln, und der Kram dann den Internet Explodierer braucht...

-h

dibe
21-03-13, 08:29
Sehr seltsamer Vergleich BenderD.
Ich habe noch nie von einem Fernseher gelesen, der angeblich Rasen mähen kann. Aber wenn es so wäre, würde mich das auch stören, da haben Sie recht.

Meines Wissens ist Java mal mit dem 'Ich-kann-alles-und überall' Anspruch angetreten. Da war nicht davon auszugehen, das aktuelle Entwicklungen davon ausgenommen sind. Schließlich ist das noch nicht so lange her.

Anscheindend sind Sie ein großer Fan dieses Java's, sonnst würden Sie nicht von Ihren Frühstücksgewohnheiten sprechen.
Dielinde Beck

BenderD
21-03-13, 08:55
... ich habe keinerlei emotionales Verhältnis zu meinen Arbeitswerkzeugen, zu denen auch, neben anderen, Java gehört.
Mit was Java tatsächlich mal angetreten ist, weiß ich nicht wirklich, Marketiers behaupten so alles mögliche, um Menschen Dinge zu verkaufen, die die Welt nicht braucht. Für die ersten Mobiltelefone brauchte man einen extra Koffer, dann wurden die Dinger immer kleiner, bis es dann extra Seniorenhandys gab, bei denen man die Knöpfe wieder treffen und die Anzeige wieder lesen konnte. Mittlerweile halten sich Menschen Smartphones an die Rübe, für die man wieder einen Koffer braucht und 90% der Telefongespräche im Bahnhof bestehen aus der wichtigen Botschaft: "Ich bin jetzt am Bahnhof".
Die Notebooks wurden erst immer größer, dann schrumpften sie bis zum Netbook und verloren schließlich noch die Tastatur; momentan kommt der revolutionäre Trend auf, ansteckbare Tastaturen für Tablets zu verkaufen, die man gerade vorher abgemacht hat, als sie Netbook hießen - und nebenbei bemerkt, die Notebooks werden wieder größer.
Bei Telefonverträgen war erst immer mehr drin enthalten, dann brauchte man nur noch zu bezahlen, was man wirklich verbraucht, bis dann in Flatrates alles inclusive ist. Hipe ist man, wenn man eine Kollektion von Smartphones hat, in der einen Hand einen Cafe Togo Becher, der mangels ausreichender Anzahl Hände auf dem Tablet PC steht und neben 10 Flatrates 5 prepaid Handies.
Die Erfindung des Perpetuum Mobile des Marketings steht unmittelbar bevor, man braucht diesen ganzen Kram eigentlich nur noch für Marketing Anrufe von Call Centern, von denen die Bundesregierung in kürzer werdenden Abständen verspricht, dass das jetzt wirklich eingedämmt wird, nachdem man vorher gerade erst die Möglichkeit geschaffen hat, Leuten am Telefon Sachen aufzschwatzen, die die Welt nicht braucht, aber auch da wird es dann eine App geben, die das dann gleich automatisch bestellt, wenn die Konto App nix dagegen hat...

D*B

Fuerchau
22-03-13, 20:08
Nun ja, es gibt keinen Grund, das Java auf Android oder AppleOS nicht laufen "könnte".
Für Java auf Android gibt es sogar eine Runtime (J2ME):
http://www.netmite.com/android/index.html

Beim AppleOS gehört das zur Marketuingstrategie, dass Apps grundsätzlich nur über den Appstore geladen werden können und Apple sein Auge drauf hat.
Mit Java könnte ja jeder auf dem Mac was machen (an Apple vorbei) und das OS um viele Funktionen erweitern un Apple würde daran nicht teilhaben können.
Deshalb gibts halt kein Java auf AppleOS.