PDA

View Full Version : SMTP mit Authentifizierung



GfD
02-04-03, 08:15
Wer kann mir etwas über smtp mit authentifizierung (anmelden auch beim Versenden von mails) sagen (Tipps). Wir arbeiten mit V5R1M0. Herzlichen Dank im Voraus.

andigoering
02-04-03, 14:31
Hallo!

Hierbei handelt es sich um eine besondere Variante von SMTP, dem sog. ESMTP.
Im Unterscheid zum Standard wird hier ein User und Kennwort verlangt. Dieses wird nicht im Klartext sondern verschlüsselt (Stichwort BASE64) übermittelt.

Die meisten im Internet befindlichen Mailserver haben inzwischen auf dieses Verfahren umgestellt.

Wir haben in unseren Tools iExcelGen und i4Spool übrigens entsprechende ESMTP-Erweiterungen vorgesehen, so daß unsere Kunden bei Bedarf umstellen können und somit der Excel bzw. PDF-Versand auf mit Authentifizerung läuft.

Grüße

Andreas Göring
GOERING iSeries Solutions http://www.goering.de

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GfD:
Wer kann mir etwas über smtp mit authentifizierung (anmelden auch beim Versenden von mails) sagen (Tipps). Wir arbeiten mit V5R1M0. Herzlichen Dank im Voraus.[/quote]

GfD
02-04-03, 14:57
Erst mal Dank - aber was das ist (smtp mit auth) wusste ich schon. Vielleicht war die Frage unglücklich gestellt. Was muss ich im os/400 v5r1 "wie" umstellen/einstellen/kreieren, damit es funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im System "vorbeigeschliddert" ist und dass man daür - das Tool in allen Ehren - zusätzliche Software erwerben muss.