PDA

View Full Version : 250er Model und Keys



as400frischling
12-04-13, 19:27
Hallo Leute.


Gibt es eine möglichkeit von einer AS/400 Model 250 an Keys wie z.b die für den PDM ranzukommen? Ich habe ja eigentlich das wichtigste: ISeries Access Familiy Proc Based, DB2 and SQL Dev Kit, i5/OS,Query. Aber ich bräuchte noch eine Lizenz für den PDM. Gibt es also da eine möglichkeit ohne so einen Vertrag an einen Key zu kommen? Das Problem hier ist: Diese Maschine ist ein Geschenk, und ich würde sie nur zu übungszwecken benutzen (RPG Programmierung, Tabellen erstellen usw.) und würde nicht gerne auf den PDM verzichten.



mfg as400frischling.

PS: Auf dem einngescannten Dokument auf dem sich meine oben genannten Keys befinden steht "IBM Denkmark A/S". Soll ich mich dort per Email melden?

KingofKning
13-04-13, 08:55
Hallo Leute.


Gibt es eine möglichkeit von einer AS/400 Model 250 an Keys wie z.b die für den PDM ranzukommen? Ich habe ja eigentlich das wichtigste: ISeries Access Familiy Proc Based, DB2 and SQL Dev Kit, i5/OS,Query. Aber ich bräuchte noch eine Lizenz für den PDM. Gibt es also da eine möglichkeit ohne so einen Vertrag an einen Key zu kommen? Das Problem hier ist: Diese Maschine ist ein Geschenk, und ich würde sie nur zu übungszwecken benutzen (RPG Programmierung, Tabellen erstellen usw.) und würde nicht gerne auf den PDM verzichten.



mfg as400frischling.

PS: Auf dem einngescannten Dokument auf dem sich meine oben genannten Keys befinden steht "IBM Denkmark A/S". Soll ich mich dort per Email melden?
Vergiss es!

Du kannst ja alle Produkte 70 Tage lang nutzen. Es gibt im Netz auch Software für V5R4 glaube ich die permanent das Datum zurückdrehen und damit die Lizenz auch länger als 70 Tage am Leben halten. Auch gibt es ein paar Leute die Wissen was sich wo ändert wenn die Lizenz das erste mal aktualisiert wird und das dann zurückdrehen.
Ist alles viel Aufwand der sich meiner Meinung nach nicht Lohnt.
Also Kiste aufsetzen, mit go save 21 eine Sicherung erstellen und hemmungslos spielen und probieren und wenn man dann nur noch programmieren will bei Holger einen kostenlosen Account holen und dort arbeiten.

GG

camouflage
13-04-13, 09:19
... oder ein paar Euronen für den RDp investieren. Dient vermutlich mehr als der olle PDM.

as400frischling
13-04-13, 09:25
... oder ein paar Euronen für den RDp investieren. Dient vermutlich mehr als der olle PDM.
Oder man nutz den Rational auch Länger als die Testphase dauert ;).


Naja, wie auch immer.


Ich danke euch für die Hilfe, dachte mir das geht noch irgendwie mit den Lizenzen. Aber hauptsache ich kann die Datenbank und den SEU mit STRSEU nutzen (Der ja keine Lizenz braucht).


mfg as400frischling.

as400frischling
13-04-13, 09:29
Vergiss es!

Es gibt im Netz auch Software für V5R4 glaube ich die permanent das Datum zurückdrehen und damit die Lizenz auch länger als 70 Tage am Leben halten.
Das Problem hierbei ist ich habe V5 R3 M5 installiert weil V5R4 nicht auf der 250er installierbar ist.

andreaspr@aon.at
13-04-13, 12:07
Bei jeder OS Lizenz ist auch automatisch eine RDP Lizenz dabei.
Ist meist in der Kiste auf einer der 50 CDs drinnen die man von der IBM bekommt.
(Die RDP Lizenz ist eine jar-Datei, die ein paar KB groß ist)
Vorrausgesetzt man hat eine OS Lizenz :)

lg Andreas

holgerscherer
15-04-13, 01:54
... oder ein paar Euronen für den RDp investieren. Dient vermutlich mehr als der olle PDM.

Das übersteigt ja den Wert der Hardware um das zehnfache ;-)

-h