View Full Version : Umstellung Codepage von 273 auf 1141
Hallo, muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich den Systemwert von der Codepage 273 auf 1141 umstelle?
Gruß
Markus
Nein.
Einzig die Darstellung bereits vorhandener "€"-Zeichen passt dann halt nicht mehr.
Dies ist die einzige Abweichung.
andreaspr@aon.at
16-04-13, 18:27
Wenn die Programme unter einer anderen CCSID laufen als die Tabellen könnte es passieren, dass die Datenbank intern eine Umkonvertierung machen muss.
Generell merkt man das gar nicht ... außer wenn auf Grund der Konvertierung einer Spalte, ein Index nicht benützt werden kann.
Lg Andreas
Die Benutzung eines Index ist nicht von der CCSID abhängig da ja beim Zugriff auf die DB in die CCSID der Tabelle gewandelt wird.
Wenn der Job auf 65535 steht kann es halt sein, dass ein Datensatz dann nicht gefunden wird da ja keine Umwandlung stattfindet.
andreaspr@aon.at
17-04-13, 20:06
Doch kann es!
Wir hatten das Problem vor kurzem. Ist uns zunächst nicht aufgefallen.
Erst als ich analysierte warum der Optimizer nicht meinen neuen "besseren" Index benützte bin ich draufgekommen, dass er von genau dieser Spalte eine CCSID Konvertierung machen musste.
Erst als ich die CCSID der Tabelle geändert habe kam der bessere Index zum tragen, da keine Konvertierung gemacht werden musste.
Da würde ich nun gerne wissen, welche CCSID's das denn waren (DB und Job).
andreaspr@aon.at
18-04-13, 09:24
Job und Programme liefen unter 273.
Die eine Tabelle war mit dem americanischen Zeichensatz codiert (glaub 37?).
Die DB hat dadurch intern ein CAST auf CCSID 273 gemacht.