Anmelden

View Full Version : QINTER Automatisch anmelden

as400frischling
19-04-13, 11:32
Hallo Forengemeinde.

Wie schaffe ich es das meine AS/400 mit V5R3M5 alle User (egal welcher name) sich Automatisch in QINTER anmelden? Ich habe probiert mit

RMVWSE SBSD(QSYS/QINTER) WRKSTNTYPE(*ALL)

ADDWSE SBSD(QSYS/QINTER) WRKSTN(home*)die Datenstationen zu konfigurieren. Aber wenn ich mit erneut mit ihnen anmelde komme ich wieder in QBASE rein.

Beispiel: Meine Datenstation heißt home*= (Client Access 7.1).

Das bedeutet er konfiguriert alle Datenstationen fortlaufend weiter: homeA1, homeB1 usw.

Also WARUM meldet die AS/400 mich in QBASE an wenn ich das Fenster schließe und mich erneut anmelde?

Fuerchau
19-04-13, 11:41
Du musst die Terminals in QBASE excluden.

as400frischling
19-04-13, 11:49
Du musst die Terminals in QBASE excluden.
Du meinst mit

RMVWSE SBSD(QSYS/QBASE) WRKSTNTYPE(*ALL)

oder?

Fuerchau
19-04-13, 12:06
Normalerweise solltest du dein kontrollierendes Subsystem von QBASE auf QCTL umstellen!
Dann läuft an Stelle von QBASE eben QCTL und in QINTER gilt der Default für Alle.
Ggf. auch noch QBATCH starten, da QCTL kein Batch hat.
Das QSTRUPPGM macht das normalerweise automatisch.

Bleibst du bei QBASE und QINTER musst du im QBASE aber die Konsole behalten.

EFueloep
19-04-13, 13:52
Die HOME* Terminals müssen in QBASE als AT(*ENTER) definiert werden.
Dadurch wird QBASE diese Terminals nicht automatisch zuordnen und auch nicht die Signon Maske dort darstellen. Dies bleibt dann QINTER überlassen.

Also folgenden Befehl ausführen:

ADDWSE SBSD(QBASE) WRKSTN(HOME*) AT(*ENTER)Danach ist möglicherweise ein Neustart von QBASE notwendig damit diese Änderung wirksam ist.

Wobei die Empfehlung von Fuerchau als steuerndes SBS QCTL zu nehmen ist die bessere Lösung.

as400frischling
20-04-13, 19:37
Normalerweise solltest du dein kontrollierendes Subsystem von QBASE auf QCTL umstellen!

Danke!!!! Dein Tipp hat wunderbar geklappt. Auch meine eigene Signon Datei wird angenommen.

Habe völlig vergessen das Kontrollierende Subsystem umzustellen.

mfg as400frischling