PDA

View Full Version : As400 neuer Switch was ist zu beachten?



MGJ79
29-04-13, 06:59
Hallo Leute,

nachdem ich fest an Murphys Gesetzt glaube wollte ich nur im Vorhinein klären was zu beachten ist wenn wir die Maschine komplett mit HMC, ESX und Library auf nen neuen Switch legen. (Ich nen das Ding mal den MasterSwitch).

As400:
- Würde ich erstmal nen EndTCP machen , alles umhängen STRTCP und sollte alles gehen.(Im CL wo ich 3 Minuten Zeit hab).

Von der Topologie her sollte es doch im Brutalfall auch gehen, wenn ich "einfach so" umhänge ohne EndTCP/STRTCP, oder?

Maschinendaten:
P720
V6R1

KingofKning
29-04-13, 07:21
Bei den alten Maschinen hat sich dann die Ethernetkarte abgehängt und es war Schicht im Schacht, bei den neuen Kisten kannst Du so vorgehen. Sprich einfach umstöpseln und gut ist.

GG

Zerberus77
29-04-13, 19:21
Hallo MGJ79,

rein theoretrisch ist es so machbar wie KingofKning es geschrieben hat. Ich würde dir aber empfehlen vorher ein ENDTCPSVR und ENDTCP zu machen und danach alle ETH LIND abzuhängen.

Wieso?

Ganz einfach, wenn das Kabel abgesteckt wird, geht die LIND in den Status 'RECOVERY PENDING'. Dauert das umstecken länger kann es sein, dass der Status auf 'RECOVERY' geht und auf dem dann bleibt. Die LIND funktioniert nach dem Umstecken wieder und das IFC ist aktiv (Netzwerkkommunikation funktioniert) wird danach aber ein ENDTCP (z.B. für eine Sicherung) gemacht, so startet das IFC (IP Adresse) beim STRTCP nicht mehr, weil das System die LIND von 'RECOVERY' nicht auf 'AKTIV' bekommt.

Ich hab so einen Fall erst vor kurzen gehabt. Deswegen alles was mit TCPIP zu tun hat abdrehen und LIND abhängen (ist ja sowieso eine geplante Aktion)

MFG Zerberus

Ergänzung:
Ich hab gerade gesehen, dass du ein P7-720 hast. Wenn die ETH Anschlüsse via HEA sind, und im SST der 'heaignorephysicalstate' (ich muß morgen nachsehen, wie der genau heißt) auf true steht, kannst du die ETH LIND ohne was zu machen umstecken. HMC Port auf der iSeries und HMC selbst sollte auch problemlos umzustecken sein. ESX würd ich beenden wenn ISCSI Adapter auch umgesteckt werden. Netzwerk des Windows Server sollte auch wieder egal sein.

Pikachu
29-04-13, 23:47
Warum nicht erstmal nur die HMC über den neuen Switch anbinden und anschießend wenn sie darüber läuft die anderen Sachen?

KingofKning
30-04-13, 16:53
Tja deswegen liebe ich ja auch Twinax Consolen da ist Dir so völlig egal weil die halt immer! funktionieren.
Aber vom Prinzip her hast Du recht das die meisten Problemschilderungen mit dem Satz "Ich wollte nur schnell...." anfangen



GG

Zerberus77
30-04-13, 19:40
So habe nachgesehen, das Macro heist 'heaignorephysical' und kann im SST in den 'Advanced Analyses' (SST - 1 - 4 - 1 - 2 - 14) Macros eigegeben werden.

MFG Zerberus

MGJ79
26-06-13, 08:36
Vielen Dank für die Info bie mir steht in den SST


DISPLAY/ALTER/DUMP
Running macro: HEAIGNOREPHYSICAL
heaignorephysical: change the behavior of HEA physical link
heaignorephysical -on: ignore physical link changes (v5r4m5 default)
heaignorephysical -off: treat physical link as logical (v6r1m0 default)
Current setting for mIgnorePhysicalLink: FALSE

Also nix mit rein / raus ... wenn unsere Netzwerker soweit sind schreib ich noch wie die Sache ausgegangen ist.

Vielen Dank