PDA

View Full Version : ODBC - SQL 0104 Token 'Fracht' ungültig. Gültige Token: Identifier



Seiten : [1] 2

hpw
07-03-01, 18:22
hallo gemeinde

ich arbeite mit client access v3r2m0 sp 64050 und office 2000.
ich möchte beim odbc aufruf spaltenüberschriften ändern (lesbar für den Benutzer machen). hierbei bekomme ich obigen fehler.

wer kann mir helfen?

schreibr
08-03-01, 07:16
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber probier mal "Fracht". Die Syntax mit dem Hochkomma wird normalerweise als alphanumerische Feldabfrage interpretiert.

hpw
08-03-01, 09:24
das habe ich auch schon versucht - aber es funktioniert auch nicht. auch ohne geht es nicht.

Günther
08-03-01, 11:27
Hallo hpw,

könntest Du das mal detailliert beschreiben, was Du machst? Würde mich sehr interessieren, wie man die Spaltenüberschriften ändern kann;

zum andern wäre wichtig zu wissen, wie das SQL-Statement aussieht, um den Fehler analysieren zu können

Gruß Günther

hpw
08-03-01, 14:36
der sql string ist vereinfacht ausgedrückt select pstbfa as 'Fracht' from as400.datalib.datei member.
der fehler tritt auf, wenn ich 2 files verknüpfe in denen ein gleicher feldname enthalten ist oder ich einfach nur den Feldnamen sprechend machen will.

Günther
08-03-01, 16:03
beim SQL-String kann ich helfen, es muss heißen: Select pstbfa as Fracht (ohne Hochkomma);
beim Verknüpfen sollte man ein Präfix angeben: File a, a.Field

ich bin aber immer noch neugierig, was heißt odbc-Aufruf und was passiert wie und wo in office 2000 ?

hpw
08-03-01, 17:40
hallo günther

Select pstbfa as Fracht funktioniert im AS/400 SQL so wie ich es will - jedoch nicht aus Microsoft Query von Excel 2000.

odbc aufruf bedeutet, daß ich in excel
daten -> externe daten -> neue abfrage erstellen wähle, und dann in microsoft query per odbc treiber meinen sql string absetze und diese daten dann in excel empfangen will.

beim verknüpfen sieht mein string vereinfacht folgendermaßen aus:

select filea.pstbfa as Fracht, filea.pstbfb, fileb.artnum from as400.lib.filea member, as400.lib.fileb member
where filea.artnum = fileb.artnum

hierbei wird zum einen angemeckert, daß token 'Fracht' nicht gültig ist - SQL0104.
wenn ich die as überschreibung entferne wird angemeckert, dass pstbfb nicht eindeutig ist, da er in beiden dateien vorhanden ist - SQL0203. hier bräuche ich wieder das as.

Günther
08-03-01, 20:04
aah jetzt weiß ich auch was Sache ist;

zum einen filea.pstbfa, fileb.pstbfa muss funktionieren, dafür ist ja das File-Präfix;
ich habe gerade eine Datei in eine andere Bibl. kopiert und verknüpft: funktioniert;
darüberhinaus, das as geht mit "Fracht und steht dann leider auch mit " in der Spaltenüberschrift;
ich kam zufällig drauf, scheint eine Macke von MS-Query zu sein;

Gruß Günther

hpw
09-03-01, 09:57
hallo günther

select filea.pstfa as "fracht, filea.pstfb from ... ergibt SQL0010 - Mit "Fracht" beginnende Zeichenkonstante nicht begrenzt.

Günther
09-03-01, 11:18
Sorry, habe vergessen zu sagen, dass ich per Doppelklick auf die Spalte im dann sich öffnenden Window 'Spalte bearbeiten' "Fracht eingegeben habe;
das ergibt dann im SQL-Statement '""Fracht" oder so ähnlich(mit meiner Brille schwer lesbar), will sagen, das war try and error;
einen schlüssigen Hinweis auf die korrekte Syntax habe ich leider nicht gefunden!
außerdem nach der Änderung wird die Spalte im Excel ans Ende gesetzt??
Vielleicht kommst Du durch probieren noch weiter; würde mich dann sehr interessieren