PDA

View Full Version : Fehler CPF1332 - Ende der doppelten Jobnamen



Heinz Klenk
02-05-13, 12:23
Hallo Forum, DRINGEND

ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit V6R1 bekomme ich jede Nacht beim Herunterfahren des Systems einen Spooleintrag auf unserem Systemdrucker:
"SLP kernel: received Interrupt, existing"
4 Wochen lang habe ich den Spooleintrag jeden Morgen gelöscht, irgendwann wars mir lästig und habe mich an den IBM-Support gewandt.
Auf dessen Hinweis habe ich eine ENDJOB Anweisung für den JOB: QRMCSRCD in unsere Nachtprozedur eingefügt; das hatte aber zur Folge, dass ich den im Betreff genannten Fehler bekam und das System am nächsten Morgen noch mitten im Nachtjob stand.
Auf Anraten des IBMer´s (der ist jetzt drei Wochen in Urlaub) habe ich diese Anweisung wieder entfernt; trotzdem kam der Fehler am nächsten Tag wieder.
In dieser Nachtprozedur ist unsere Sicherung und die Nettobedarfsauflösung drin.
Ich kann nicht riskieren, dass das weiterhin passiert.
Wer kann mir helfen?

Danke
Heinz

camouflage
02-05-13, 12:35
Ist nicht meine Lösung...

... aber ändere mal in der "QYPSJOBD" Jobdescription die Outq auf QPRINT.

TARASIK
02-05-13, 13:02
Hallo Heinz,
das ist mir schon klar, warum Deine Nachtarbeit stand !
Ich vermute Du hast diese Anweisung in Deinen Nachtjob eingebaut:
ENDJOB JOB(QRMCSRCD) OPTION(*IMMED) DUPJOBOPT(*SELECT)

Wenn es so war, dann verlangte das System bei Ausführung eine Eingabe.

Press the Enter key. If the Select Job screen is displayed, type 1 on the active job, and press the Enter key.

Wenn dieser Job beendet wird, dann muss er auch wieder gestartet werden, wenn das System hochfährt.

Das Ganze ist hier beschrieben:

IBM i Support: Software Technical Document : 529557824 (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/32544d01fa38e52e862575eb00697519?OpenDocument&Highlight=2,QRMCSRCD)

Pikachu
02-05-13, 13:07
Der Fehler kommt vom ENDJOB, wenn dieser mehrere passende Jobs findet. Vielleicht ist noch ein weiterer ENDJOB in eurer Nachtverarbeitung vorhanden? Wurde das betreffende Programm fehlerfrei gewandelt?

camouflage
02-05-13, 13:18
Hallo Kollegen,

Generell geht es ja nicht um den ENDJOB, sondern um die Meldung ds SLP Kernels. Den ENDJOB hat er ja wieder entfernt.

Dazu gibt es von IBM ein Memorandum.

siehe hier:
IBM Ending the SLP Server Generated a Spooled File: "SLP kernel: received interrupt, exiting..." - United States (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1e4c4cd381dbb1f41862579ce004892 b9)

Heinz Klenk
06-05-13, 06:44
Danke an Camouflage,

mit dem IBM-Memorandum hat es geklappt.
System läuft wieder rund.

Viele Grüße
Heinz