View Full Version : SQLRPGLE Rekursive Funktion
Hallo Leute,
kann man in einem SQLRPGLE eine Funktion rekursiv aufrufen mit neuen ResultSet dieser Ebene?
Der declarte Cursor ist wohl global, wie schaff ich es dass dieser nur in der jeweils offenen Rekursionsstufe verwendet wird?
Beispiel:
GETSTUECKLISTE(TEIL)
-> Fetch auf die Teile a, b, c
-> je Teil GetStueckliste(a)
-> Fetch aus a mit d, e, f
Eine Lösung wäre nicht jeden einzelnen Record zu fetchen sondern gleich in ein Array-Zwischenspeicher zu stellen und in der nächsten Rekursionsstufe den Cursor neu zu öffnen.
..oder einfach nicht Rekursiv auflösen ^^
SQL-Cursor können leider nicht rekursiv verwendet werden, da der Name ja nur 1 Mal existiert.
Für deine Funktion würde ich da eher eine "Rekursive CTE" verwenden, damit kannst du die Stückliste per SQL in einem Cursor komplett lesen.
Beispiele findest du hier im Forum und in der SQL-Reference.
Hallo Leute,
kann man in einem SQLRPGLE eine Funktion rekursiv aufrufen mit neuen ResultSet dieser Ebene?
Der declarte Cursor ist wohl global, wie schaff ich es dass dieser nur in der jeweils offenen Rekursionsstufe verwendet wird?
Beispiel:
GETSTUECKLISTE(TEIL)
-> Fetch auf die Teile a, b, c
-> je Teil GetStueckliste(a)
-> Fetch aus a mit d, e, f
Eine Lösung wäre nicht jeden einzelnen Record zu fetchen sondern gleich in ein Array-Zwischenspeicher zu stellen und in der nächsten Rekursionsstufe den Cursor neu zu öffnen.
..oder einfach nicht Rekursiv auflösen ^^
mit ACTGRP(*NEW) müsste das gehen, falls dem maroden Precompiler dabei nicht schwindelig wird...
Ansonsten bleibt noch Baldur's Vorschlag oder CLI
D*B
ACTGRP(*NEW) geht hier nicht, da die Funktion sich ja selber aufrufen soll.
ACTGRP(*NEW) geht hier nicht, da die Funktion sich ja selber aufrufen soll.
... das halte ich erstens für ein Gerücht und zweitens könnte man da ja auch noch einen Aufruf zwischenschalten.
D*B
...oder einfach nicht Rekursiv auflösen ^^
Falls Ihr auf Release 7.1 (TR3) oder höher seid, kann anstatt der Rekursiven Common Table Expression (RCTE) auch die Hierarchische Query Anweisung verwendet werden und die Stückliste damit auflösen.
Hierarchische Query Anweisungen sind einfacher zu verstehen als RCTEs.
Nähere Informationen kannst Du hier nachlesen:
Hierarchical Queries with DB2 Connect By
A new method for recursively processing data relationships
(http://www.ibm.com/developerworks/ibmi/library/i-db2connectby/index.html)
Auf Deutsch gibt's wurden ähnliche Artikel im (kostenpflichtigen) TechKnowLetter (vom Midrange Magazin) veröffentlicht.
Birgitta
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos als CTE könnte man es wie folgt lösen:
DECLARE CSR01 CURSOR FOR
With RPL (level, TSTNRK, TSSTNK, TSMENG) As (
(Select 1, ROOT.TSTNRK, ROOT.TSSTNK, ROOT.TSMENG
From HTSLSP ROOT where
TSTNRK = :XX_KEY )
Union All
(Select PARENT.level+1,
CHILD.TSTNRK, CHILD.TSSTNK, CHILD.TSMENG * PARENT.TSMENG
From RPL PARENT, HTSLSP CHILD
Where PARENT.TSSTNK = CHILD.TSTNRK)
) Select TSSTNK, Sum(TSMENG) As TSMENG From RPL
Group By TSSTNK
.. da ich aber Transparenz bevorzuge und hier die Gefahr von Endlosrekursion besteht, habe ich mich für folgenden Weg entschied:
- Auflösung über Rekursive RPG_Funktion
- Übergabe einer DS-Array
- jede Ebene wird über ein SQL aufgelöst welches die Daten in ein temp. Array "entläd" da der Cursor quasi Global geöffnet ist.
Der SQL ist doch "transparent", erleichtert die Verarbeitung und SQL verhindert automatisch eine Endlosrekursion.
Alfred E. Neumann
28-06-13, 11:48
Der SQL ist doch "transparent", erleichtert die Verarbeitung und SQL verhindert automatisch eine Endlosrekursion.
vermutlich ist eine In-Sich-Verwendung in der Stückliste gemeint. Dagegen ist SQL wohl noch machtlos, ist eben keine richtige Sprache
vermutlich ist eine In-Sich-Verwendung in der Stückliste gemeint. Dagegen ist SQL wohl noch machtlos, ist eben keine richtige Sprache
Mit SQL können sehr wohl wechselseitige Abfragen gemacht werden, ohne dass man in eine Endlosschleife läuft.
Dazu muss lediglich die Anweisung CYCLE zwischen der CTE und der endgültigen SELECT-Anweisung eingefügt werden.
Hier ein Beispiel einer Auswertung mit wechselseitigen Beziehungen - Fahrpläne (ohne Endlos-Schleife).
With Destinations (Departure, Arrival, Connections, Costs)
as (Select Departure, Arrival,
Cast(Departure concat '->' concat Arrival as VarChar(200)),
Price
From Flights f
Where Departure ='Frankfurt'
Union All
Select d.Departure, f.Arrival,
Cast(d.Connections concat '->' concat f.Arrival as VarChar(200)),
Costs + Price
From Destinations d join Flights f on d.Arrival = f.Departure
Where d.arrival <> 'Frankfurt')
Cycle Arrival set cyclic_data to '1' Default '0'