PDA

View Full Version : Desaster Recovery

MarkusM
05-06-13, 15:28
Hallo zusammen,

wir haben hier ein riesiges Problem.

Wir hatten diese Woche einen Absturz unserer i5 und haben den gesamten ASP verloren. Wir haben dann die letzte 21er Sicherung von vorletzter Woche zurückgespielt und dann die letzte Tagessicherung vom letzten Freitag mit RSTLIB *ALLUSR darübergebügelt. Wir haben dann gestern abend unseren Usern die i5 wieder freigegeben aber Probleme festgestellt.

Bei genauerem Durchschauen der Jobprotokolle sind uns folgende Fehlermeldungen mit Wertikeit grösser 20 aufgetreten.

CPF3283 CPD2415 CPF7085 CPF3756 CPF3876 CPF3773 CPF3761 CPF3766 CPF3817 CPF3763 CPF2F04 CPF3CF2 MCH1604 CPF8145 CPD3C32 CPF3284
Hier interessiert mich besonders die Fehlermeldung CPF3283. Weiß jemand, was die genau aussagt?

z.B. Aktualitäts-ID der gesicherten Datei oder Teildatei entspricht nicht dem der bestehenden Datei SPBV00.

Ich denke, dass er dann auch diese Datei nicht aktualisiert hat und ich die Datei aus meiner 21er Sicherung habe und nicht den aktuellen Datenbestand.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruß

Markus

cbe
05-06-13, 15:34
Hallo Markus,

oje, auf sowas kann man verzichten...

Was er zurückgesichert hat und was nicht müsste im Joblog vom RSTLIB stehen.
Hast Du den noch?

Gruß, Christian

MarkusM
05-06-13, 15:36
Ja, den habe ich.

Gruß

Markus

Chris.jan
06-06-13, 11:40
Habt ihr beim Restore auch ALWOBJDIF(*ALL) angegeben? Wenn nicht, dann dürfte das die Erklärung sein.

MarkusM
06-06-13, 11:44
Hallo,

nö, hatten wir natürlich nicht. Leider übersehen und unser betreuender Partner leider auch. Wir haben jetzt mit einer Liste aus den LOGS und den entsprechenden Daten aus der letzten Datensicherung die Dateien kopiert, da wir Glück im Unglück hatten und hier gestern, als die Maschine oben war, keine Daten geändert wurden.

Gruß und Danke

Markus

KingofKning
06-06-13, 14:25
Hallo zusammen,

wir haben hier ein riesiges Problem.

Wir hatten diese Woche einen Absturz unserer i5 und haben den gesamten ASP verloren.

Darf man erfahren was der Auslöser davon war?

GG

Chris.jan
06-06-13, 14:39
"Absturz" ist ohnehin bei der as/400 so ein komisches Wort. Alle DAU-User reden zwar von Absturz, wenn mal ne Sitzung auf nen Fehler läuft - aber nen echten Absturz habe ich noch nie erlebt. Allenfalls mal abgebrochene Nachtverarbeitungen oder Sicherungen die nicht mehr aus dem eingeschränkten Zustand hoch kommen.

Ist Euch ne Platte abgeraucht?

MarkusM
06-06-13, 18:32
Hallo,

man darf fragen, was der Auslöser war, allerdings müssen wir die Gründe dafür noch genauer analysieren.

Uns ist eine interne Platte, ausgerechnet die mit der LOADSOURCE in den Himmel entschwunden. Nach dem IPL vor unserer automatischen 21er Sicherung Samstags abends, kam dann die Maschine nicht mehr aus dem Keller. Die Spiegelung der LOADSOURCE im SAN war allerdings nicht zu gebrauchen (V5R3M0) und hat beim Versuch der Wiederherstellung auf eine interne Platte den ASP gelöscht, so dass wir auf einmal viel Platz auf unseren Platten im SAN hatten. Dies war der Auslöser. Wir mussten dann die 21er Sicherung vom Samstag davor zurückspielen (Hatten wir noch nie getestet, wie auch), so dass wir eine ungemütliche Nacht hatten. Danach haben wir dann die aktuellen Daten der Tagessicherung über die Userbibliotheken der 21er Sicherung drüberbügeln wollten und dabei ist der weitere Fehler aufgetreten, der zu den o.g. Fehlern geführt hat.

Gruß

Markus

AS400.lehrling
11-06-13, 17:24
Wieso war die Spiegelung der LSD unbrauchbar :confused:

Die Platten sollten sich doch physisch in der Maschine befinden und die Spiegelung wird doch durch den LIC erledigt - oder nicht :confused:

Da haut irgend etwas gar nicht hin.

Gruß AS400.lehrling