PDA

View Full Version : Spooldatei als Datei per FTP senden



Seiten : [1] 2

Jenne
18-06-13, 15:50
Hallo Kollegen,

ich soll demnächst Rechnungen nicht mehr drucken sondern per FTP an eine externe Lagersteuerungsanlage als Datei senden.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich da herangehen soll.

Folgendes hab ich schon gemacht:
Spoolfiles in eine Dtaqueue
dann mit CL-Programm auslesen
und jetzt weiter????

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Jenne

Fuerchau
18-06-13, 16:44
Am besten PDF-Erstellung und dann verteilen.

Chris.jan
20-06-13, 08:45
Vom erstellenden Job aus würde ich lieber cpysplf nutzen um daraus eine normale Datei zu machen, die Du dann ganz einfach mit ftp senden kannst.
Für jeden neuen Spool eine neue Teildatei und du hast gleich noch die Vorraussetzung für einen Puffer oder eine Chronologie.

Vom erstellenden Job heraus deshalb, weil dann die Parameter für den Befehl leichter zu definieren sind. Von anderen Jobs aus mußt du erst das Spoolfile genauer identifizieren.

Anton Gombkötö
25-06-13, 08:59
Besser wäre es, eine XML-Datei auszugeben.
Denn wenn es nicht besser wäre, würden wir statt APIs zu verwenden, noch immer Spool-Dateien auslesen, um an Werte zu gelangen. (Das war auf dem S/34 üblich und hat bei Releasewechseln hin und wieder zu Problemen geführt.)
Der Mehraufwand, so es denn einer sein sollte, macht sich später sicher doppelt und dreifach bezahlt. Es kommt zu weniger Fehl-Interpretationen und weniger Support-Aufwand.

Fuerchau
25-06-13, 09:18
Rein rechtlich gesehen, kann zwar eine Rechnung als XML verteilt werden, aber als gültige "Rechnung" gilt die dann nicht.

Zur Zeit ist eine Rechnung immer noch nur in Papierform gültig oder als signierte PDF-Datei.
Unsignierte Rechnungen sind in "vereinfachter" Form als PDF gültig, wenn sie von beiden Seiten akzeptiert wird und alle relevanten Anforderungen erfüllt.
Eine XML-Datei ist zu einfach manipulierbar.

andreaspr@aon.at
25-06-13, 12:34
Eine XML-Datei ist zu einfach manipulierbar.

Ein XML-File kannst du genauso gut signieren. Und wird auch häufig so in der EDI Welt gemacht.
Damit ist XML genauso leicht manipulierbar wie ein signiertes PDF.
(Das gleiche auch bei Web Services)

Fuerchau
25-06-13, 15:54
OK, aber für rechtlich verbindliche Rechnungen sind XML noch nicht möglich.
Hier ist es ganz gut beschrieben:
Elektronische Rechnung per Email: keine digitale Signatur mehr nötig (http://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmensstart/aussenauftritt/elektronische-rechnung/)

andreaspr@aon.at
25-06-13, 17:29
Und wo genau hast du bitte gelesen das Rechnungen nicht als XML versendet werden dürfen?
Nicht, dass ich dir keinen Glauben schenken möchte ;)

Fuerchau
25-06-13, 18:12
Versenden kannst du da alles, aber rechtsverbindlich ist das leider nicht.
Papier wird in der heutigen doch so papierlosen Zeit (wieso steigt eigentlich der Umsatz der Papierindustrie immer noch an?) immer noch bevorzugt.

Pikachu
25-06-13, 21:50
Im EDIFACT-Format kann sie aber anscheinend rechtsverbindlich sein.