PDA

View Full Version : Datamatrix Codes mit Groupseparators hex 1D



alexk2013
19-06-13, 07:54
Hallo Forum,

ein Kunde hat eine Anwendung, bei der in eine Bildschirmdatei
Barcodes und Datamatrix-Codes (ECC200) über ein MDE (Motorola MC9090 oder MC 9190) mit Terminal-Emu (Wavelink) eingescannt werden.

Zukünftig sollen Datamatrix-Codes gescannt werden, die so genannte "Group Seperators" mit dem Wert hex 1D (dezimal 29) beinhalten.

Da dieser Code unter hex 40 ist, wird er je nach Terminal-Emulation geblockt oder umgewandelt.

Die auf dem MDE-Gerät verwendete Wavelink-Terminal-Emulation blockt die Eingabe ab.

Personal Communications (Desktop) z.B. macht wenigstens ein Fragezeichen draus (wobei ich hier den Code hex 1D nicht gescannt habe sondern manuell über Cut & Paste eingesteuert habe).

Gibt es eine Lösung auf Feld CCSID-Ebene oder ist es vergeblich, da alles unter hex 40 abgeblockt wird?

MFG

Alexander Kretschmer

Fuerchau
19-06-13, 08:50
Da es sich um ein ungültiges Zeichen handelt hast du keinen Einfluss auf die Ankzeptanz. Ins besonders wenn verschiedene Emulationen verwendet werden.

alexk2013
19-06-13, 09:25
Hallo Herr Fuerchau,

vielen Dank.

Ich dachte mir das schon fast - wollte nur noch mal eine andere Meinung hören.

MFG

Alexander Kretschmer

Fuerchau
19-06-13, 09:34
Ggf. kann man den Scanner "programmieren" auf bestimmte Zeichen zu trennen und das nächste Eingabefeld (TAB) anzusteuern.

Hrs28
19-06-13, 11:41
Hallo!
Zu dem Thema gibt es eine Lösung, die am Scanner eingestellt werden muß. Der Lösungsweg wurde von mir in diesem Beitrag beschrieben:

http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/newsboard-windows/8419-as400-und-funkscanner-mit-windows-ce-2.html

Viel Erfolg dabei!

Gruß
Heiko