Anmelden

View Full Version : AS 400 startet nicht Fehler 27489022

GertiWL
28-06-13, 07:18
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Unsere AS 400 wurde in den Keller verfrachtet zum Einlagern, aber ich muss nochmal darauf zugreifen.

Ich habe den Terminal angeschlossen und wollte die AS 400 starten.
Auf dem Bildschirm ist lediglich ein grüner Cursor (rechte Ecke) und unten steht 1/80.
Auf dem kleinem Display direkt an der AS 400 steht 01 B N V=F und wenn mann den Einschaltknopf drückt will die AS 400 auch starten, aber nach einer weile bleibt sie bei dem Fehlercode 27489022 stehen und startet nicht weiter.
Hat jemand einen Tip für mich, da ich aus dem Fehlercode nicht schlau werde.

Kann es sein das sie nicht startet weil sie nicht im ursprünglichen Netzwerk ist? (Habe die AS400 mit einem Switch verbunden, aber die LED an der Netzwerkkarte leuchten nicht)

Falls jemand von Euch einen Tip hat wie ich die AS400 wieder zum laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus.

KingofKning
28-06-13, 07:29
Wenn schon die AS/400 nicht Dein Freund ist, bei Google ist das der 5. Eintrag.

Hat also nichts mit dem Netzwerk zu tun, das interessiert sie da noch nicht.

Ich denke ihr wart beim Transport nicht gerade zärtlich zur AS/400.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=%2Frzar7%2Fx2740.htm

GG

GertiWL
28-06-13, 07:41
Danke für die schnelle Info, jedoch weis ich nicht wo ich den Fehler suchen soll, da die Fehlermeldung (Array not functional due to present hardware configuration) nicht soviel her gibt.

KingofKning
28-06-13, 07:58
Dann versuche doch mal ein IPL AM. Falls das nicht klappt mal von der CD booten damit ihr ins DST kommt und euch die Plattenkonfig anschauen könnt.

Laut meiner Glaskugel ist bei euch min. eine Platte defekt.

GG

KingofKning
28-06-13, 08:01
Danke für die schnelle Info, jedoch weis ich nicht wo ich den Fehler suchen soll, da die Fehlermeldung (Array not functional due to present hardware configuration) nicht soviel her gibt.

Eigentlich schon, wenn man sich das Dokument durchliest stehen da ganz genau die Schritte die man machen muß.

GG

holgerscherer
01-07-13, 18:31

Auf Deutsch - im RAID5 fehlt mehr als eine Platte -> im Eimer.

Also - hoffentlich vorhandenes Sicherungsband nehmen und neu aufsetzen, bei der Gelegenheit die defekten Platten identifizieren und entsorgen.

-h