PDA

View Full Version : Drucken über VPN



Seiten : [1] 2

Blaumeise24
16-07-13, 14:20
Hallo zusammen,
derzeit knabbere ich an einem (m.E.) winzigen Problemchen.
Wir haben eine iSeries und Netzwerkdrucker.
Nun habe ich einen Standort (Südamerika) per VPN in meinem Unternehmen. Auch dort gibt es Netzwerkdrucker mit IP´s. Ich kann von MEINEM NETZ aus sogar per Webinterface auf diese Drucker. Nur meinen iSeries ignoriert diese Drucker kompletz ob wohl ich meine ich habe diese einwandfrei angelegt :(

hat irgendjemand einen Ansatz was ich verkehrt machen könnte?

Danke im Voraus

Das Meiserl

malzusrex
16-07-13, 14:36
Kannst du den Drucker von der iSeries aus anpingen?
Ist bei CFGTCP im Punkt2 "Leitwege" eine *DFTROUTE eigetragen ?

Gruß
Ronald

Blaumeise24
16-07-13, 14:54
Hallo Ronald,
unter den TCP Leitwegen habe ich das ferne System eingetragen. Ein Ping ist allerdings nicht möglich bzw. ich muss zugeben ich sehe das ERGEBNIS des Pings (Ping+F4+IP des Druckers) irgendwie nicht.
Allerdings sieht das .....wird geprüft nicht so sonderlich gut aus.


P.S. noch ein kleiner Zusatz. Ich habe es im Fernen System mittels ner CLient Access Emulation des Druckers schon hinbekommen, allerdings würde ich wirklich gerne die Drucker DIREKT ansteuern :)

:(

KingofKning
16-07-13, 15:00
Dann mach doch mal ein TRACEROUTE
damit Du siehst wie weit du kommst.

Und wo er evtl. falsch abbiegt.

GG

Robi
16-07-13, 15:20
Das Ping Ergebnis steht im Joblog

TARASIK
16-07-13, 15:35
Hallo,
noch einfacher mit dem Cursor auf die Meldung stehen und dann F10 und schon siehst die Prüfungsergebnisse. Ich würde auch einmal in den Joblog des Druckers sehen.

wrkjob Druckername

holgerscherer
17-07-13, 00:57
hat irgendjemand einen Ansatz was ich verkehrt machen könnte?


Prüfe Dein Routing von der AS400 - es sollte schon Analog wie beim PC sein. Dann sollte auch ein PING eine Antwort liefern. Einfach nach dem Ping mal im DSPJOBLOG schnüffeln.

-h

Blaumeise24
18-07-13, 06:35
am einfachsten gings über den Navigator :) also ich kann die Drucker anpingen und auch tracert funzt.....

Kann der Fehler irgendwo bei der Config an sich liegen? das sind drucker (brother)die in den USA besorgt wurden.

ich gebe unseren in der config meistens ein HP IV oder V mit. Läuft hier in Deutschland stressfrei.


:(

Fuerchau
18-07-13, 11:01
Läuft das als OUTQ oder als Device?
Beim Device nimm mal als Treiberprogramm *IBMSNMP....

holgerscherer
18-07-13, 11:29
am einfachsten gings über den Navigator :) also ich kann die Drucker anpingen und auch tracert funzt.....

Nochmal - kannst Du den Drucker *VOM PC* oder *VON AS400* aus anpingen?

-h