PDA

View Full Version : SNDM - Fehlermeldung



harbir
23-07-13, 15:01
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem Mailpgm MMAIL

Leider bringe ich es nicht dazu, Mails zu versenden. Die Mails werden generiert und stehen dann im mmail/temp-Verzeichnis.

Ich denke, hier sind die System- und Konfigurationseinstellungen noch nicht korrekt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, der die Software am Laufen hat?

Was muss alles im Vorfeld konfiguriert sein?

Danke schonmal vorab

harbir

PS: alternativ wäre ich auch dankbar, für jedes andere, leicht zu konfigurierende Mail-Programm.

Anton Gombkötö
24-07-13, 13:24
die tw. nette Features haben (Protokolle, etc.), kann auch php mails erzeugen.

in der /usr/local/zendsvr/etc/php.ini nach "SMTP" suchen und den eigenen mail-Server eintragen bzw. localhost belassen, wenn es ohnehin die AS/400 ist.

Ein php-Skript so wie z.B. dieses unter z.B. '/php/mail.php' abspeichern.


<?php
$emailadr = $argv[1];
$subject = $argv[2];
$mailheader = 'From: Die_AS400@cpb-software.com' . "\n";
$message = str_replace('\n',"\n",$argv[3]);
$message .= "\n-----------------------------------\nAutomatische Nachricht; keine Antwort möglich.";

mail($emailadr,$subject,$message,$mailheader);
?>


Mit


QSH CMD('/usr/local/zendsvr/bin/php
/php/mail.php
anton.gombkoetoe@cpb-software.com
"Das ist der Betreff"
"Hallo,\n\ndas ist eine Nachricht.\n\nMfG"')


aufrufen.

Für einfache mails reicht das durchaus, und es ist auch noch ausbaufähig, wenn die Methode gefallen sollte. Beispiele finden sich bei Google genug.

Zerberus77
24-07-13, 19:39
Wenn man nur einfache Mails verschicken will, warum verwendet man dann nicht die Boardmittel (SNDDST) ?

MFG Zerberus

Jonny B.
26-07-13, 10:12
Wenn man nur einfache Mails verschicken will, warum verwendet man dann nicht die Boardmittel (SNDDST) ?

MFG Zerberus
weil SNDDST nur beschränkte Möglichkeiten bietet.
- Keine Anhänge,
- Sender nicht einstellbar
- kein HTML-Mail
- kein automatisches Impressum

Fuerchau
26-07-13, 10:49
Der Sender ist automatisch das ausführende Profil, Einstellungen per WRKDIRE.

Wenn man einen eigenen Mailserver für die Weiterleitung hat (Notes/Exchange) fügt dieser normalerweise das Impressum ein da ein User per voreingestelltem Layout dieses ja immer noch wieder entfernen könnte.

Die restlichen Gründe stimmen natürlich.

angelone
26-07-13, 15:51
Das MSF muss gestartet sein und du musst den smtp relay server eingestellt haben.

endtcpsvr *smtp
CHGSMTPA AUTOSTART(*YES) MAILROUTER('deinmailserver') FIREWALL(*YES)
strtcpsvr *smtp
STRMSF

sollte dann eigentlich gehen.

MMAIL macht auch recht detaillierte joblogs, was sagt deins denn?

Zerberus77
26-07-13, 19:28
@angelone

Ab V6R1 bitte nicht den FWDHUBSVR im CHGSMTPA vergessen.

@Jonny B.

Wer sagt, dass keine Anhänge verschickt werden können (*DOC) und der Absender kann auch geändert werden. Man muß nur in dem Feld USERID einen anderen OS Benutzer angeben und schon geht die Mail in dessen Namen raus. Damit das aber funktioniert muß der User berechtigt sein das andere Profil als Absender zu verwenden. Mir fällt der Befehl grad nicht ein, aber er steht in der Fehlermeldung, wenn der User nicht berechtigt ist.


MFG Zerberus