Anmelden

View Full Version : ShowCase und UDF

Seiten : 1 2 [3]

B.Hauser
03-09-13, 18:27
Die 1. Lib der Libliste ist meist die "Defaultlib".
Die Defaultlib lässt sich auch separat definieren.
Ohne Libliste wird eine Lib mit Namen des Users gesucht.

Beim SQL-Naming ist die Bibliotheksliste zumindest für Tabellen und View völlig belanglos. Unqualifiziert angegebene Tabellen/Phys.Dateien und Views werden in der Default-Library gesucht. Sofern diese nicht explizit gesetzt wurde z.B. mit dem SQL-Befehl SET SCHEMA oder in irgendeiner ODBC oder JDBC-Einstellung entspricht das DEFAULT-Schema dem angemeldeten Benutzer-Profil.

Andere Objekte z.B. Stored Procedures, User Defined Functions oder Sequence Objekte werden bei Verwendung von SQL-Naming im SQL-Pfad gesucht. Im SQL-Pfad können mehrere Bibliotheken/Schemas angegeben werden, die wie bei der Bibliotheksliste sequentiell durchgesucht werden. Der SQL-Pfad kann über den SQL-Befehl SET PATH gesetzt werden. Der Sonderwert *LIBL ist zulässig. Damit kann auch bei SQL-Naming die Bibliotheksliste nach Datenbankenobjekten, die weder Tabellen/phys.Dateien noch Views sind duchsucht werden. Der Default-Wert beim SQL PATH, sofern nicht anderweitig gesetzt ist *LIBL.

Weiterhin muss berücksichtigt werden, dass die Berechtigungen unter System- und SQL-Naming unterschiedlich behandelt werden.

Hier sind zwei Artikel zum Unterschied zwischen SQL und System-Naming:
SQL versus System Naming - Part I (http://www.ibm.com/developerworks/ibmi/library/i-sqlnaming/index.html)
SQL versus System Naming - Part II (http://www.ibm.com/developerworks/ibmi/library/i-system_sql2/index.html)

Birgitta

BenderD
03-09-13, 19:19
... das mit SQLPATH, LIBL & Co. simd doch für SQL alles Fremdworte. Der Rest der Welt (und der ist größer) denkt in Schema.
Wenn Du Dir alle Probleme vom Hals halten willst:
- pack alles, was zu einer Datenbank gehört (Tables, Views, Functions,stored Procedures und alle davon abhängigen Objekte (inklusive Deiner wertvollen RPG-Hams) in eine Lib.
- leg einen Benutzer an, der wie diese Lib heißt (aus Berechtigungsgründen ohne interaktive Anmeldung
- mach diesen User zum Owner von alledem
- mach alle connects unter diesem Benutzer
- et voila: alles funzt, ohne irgendwelchen Krumschel
- nebenbei hast Du damit auch Deine SAV/RST Abläufe alle einfachst im Griff: alles funzt!!!

D*B,
der sich gerne Probleme vom Hals hält, die man nicht haben muss!!!

Fuerchau
04-09-13, 07:14
@Birgitta
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum alle anderen ODBC/JDBC-Clients mit der View zurecht kommen und ShowCase eben nicht.

BenderD
04-09-13, 08:30
... ich kenne zwar Showcase nicht, aber manche solcher Produkte haben eigene Treiber oder verwenden eine System DSN und benötigen spezifische Einstellungen.

D*B

alexk2013
04-09-13, 14:29
Hallo Forum,

vielen Dank nochmals für die Tipps und Vorschläge und Verweise auf die Fachliteratur.

Ich hatte von help/systems nochmal den Tipp bekommen, die UDF wie folgt in meine Abfrage entsprechend des Musters zu integrieren:

SELECT
'**UDF**EXTPRICE(O1QTY,O1PRICE,O1DISC)**UDF**' AS COLUMN0000
FROM ...

Das hat leider auch nur Fehlermeldungen gebracht.

Dieters Vorschag mit der View war schon richtig, damit lief es lokal gut und über den Squirrel-JDBC-Client.

Ich habe mir dann doch nochmal mir den Joblog von QSQSRVR geschnappt, der letztendlich via ShowCase die UDF ausführt (da muß man schnell sein) - also der Tipp von mk war schon richtig (alter Klassiker):

Die UDF der View konnte die File dort nicht auflösen, da die Biblothek nicht in der Job-Libl.

Also habe ich in der UDF (RPG ILE) einfach eine qualifizierte file angegeben.

Wichtig dabei ist die Großschreibung:

extfile('LIB/FILE')

sonst nützt das alles nichts.

Der externe Squirrel Client addressiert die Libraries über die Connection Parameter - daß ich die mal gesetzt hatte, hatte ich schon vergessen. Daher konnte er die File in der UDF auflösen und es dort alles funktioniert.

jdbc:as400:server/user;libraries=Lib1, lib2, lib3;

Das hatte ich schon wieder verdrängt.

Viele Grüße & Danke

Alex

Fuerchau
04-09-13, 17:04
Insofern wieder eine unsaubere Lösung, wenn die Datei nicht in der selben Lib steht und/oder in der Verbindung nicht wenigsten die Datenlib als "Defaultlib" angegeben wird.

alexk2013
05-09-13, 11:08
Hallo Herr Fuerchau,

ja, das ist mir bewußt, daß die Lösung nicht wirklich "smart" ist.

Daß ShowCase es nicht auflösen kann ist problematisch. Vielleicht kann man dies sogar durch Konfiguration erreichen - leider gibt es dazu keine richtige Doku.

Da es sich nur um eine bescheidene Auswertung zu Nutzerberechtigungen handelt, die jährlich läuft, und nicht um das eigentliche Geschäft, bin ich nun den pragmatischen Weg gegangen.