PDA

View Full Version : SQL Index DBCS-fähig



Seiten : 1 2 [3]

andreaspr@aon.at
30-08-13, 19:49
Wobei Oracle generell NCHAR's als UTF-8 speichert und die Länge dabei in "Bytes" und nicht in "Zeichen" angegeben wird.

Wie das Oracle Speichert UTF-8, UTF-16 (und ich glaube auch UCS2) wird bei der Installation der Datenbank festgelegt und kann im nachhinein auch nicht mehr einfach geändert werden.

Anton Gombkötö
02-09-13, 09:03
Da die Leute, deren Namen und Adressen, die ein system i in ihren Datenbanken stehen hat, lauter arme und kranke Namen haben, sollte man mit UCS-2 noch eine Weile ganz gut durchkommen.
Aber stimmt schon, wenn wir mehr Geschäfte mit Klingonen machen werden, müssen wir uns was für die effiziente Suche nach deren Namen überlegen. ;-)
Im IFS schaut die Sache anders aus; da ist UTF-8 wohl fast immer die beste Wahl. (XML, HTML, Mails, etc.)

BenderD
02-09-13, 09:47
Da die Leute, deren Namen und Adressen, die ein system i in ihren Datenbanken stehen hat, lauter arme und kranke Namen haben, sollte man mit UCS-2 noch eine Weile ganz gut durchkommen.

... den Einwänd hatte ich vön Dir äm wenigsten erwärtet.
Wo hättest Du Dich denn am liebsten hinsortiert? Hinter oder vor die Gombko... oder passte es auch vor die Gombka... oder hinter die Gombku...

Und was machen wir denn mit dem Florian Übelacker, wenn der nicht bei U einsortiert ist, findet den doch keiner...

D*B

Anton Gombkötö
02-09-13, 09:59
Sortierung in Unicode. Oder mögliche Kodierungen für ein "ö".
Ich halte es für unnötigen Aufwand und Performancevergeudung, nun alle "internationalen" Felder auf UTF-8 umzustellen. UCS-2 reicht auch und ist in RPG gut unterstützt. Im Gegensatz zu UTF-8.
Ich bin schon froh, wenn ich auf meinen Kontoauszügen zwei "ö"s habe. Das hat schon Jahrzehnte gedauert.