Anmelden

View Full Version : Tiff Konvertierung

Daechsle
29-08-13, 14:30
Hallo Welt

Wir verwenden (anscheinend seit vielen Jahren) ein Programm mit dem Namen TIFCONV, um PC-Tiff-Dateien in iSeries-Tiff-Dateien zu konvertieren.
Das funktioniert aber leider nicht mit allen Tiffs, vor allem dann, wenn es farbig ist.

Von TIFCONV haben wir nur 1 Objekt, keine Sourcen. Niemand bei uns weiss, woher wir dieses Programm haben.

Kennt jemand von euch dieses Programm? Kennt jemand von euch eine Alternative zu diesem Programm, die ALLE Tiffs verarbeiten kann?

Fuerchau
29-08-13, 14:39
Farbige Tiffs lassen sich auf der AS/400 sowieso kaum verwenden (außer PDF).

Es gibt genug Java-Tools, die das können.
Ggf. kannst du ja auch auf JPEG umsteigen und die dann auf die AS/400 schieben.

Daechsle
30-08-13, 08:05
Danke für die Antwort.

Kannst du mir den einen oder anderen Namen von so einem Java-Tool nennen?

Das Ergebnis müssen unbedingt iSeries-Tiffs sein, weil diese von der iSeries aus gedruckt werden sollen.

Fuerchau
30-08-13, 09:20
Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist folgendes API:
Convert Image (QIMGCVTI, QimgCvtImg) API (http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/apis/QIMGCVTI.htm)

Dies akzeptiert wohl auch TIFF als Input und kann dann z.b. in Graustufen konvertieren, damit das Immage dann per Hosttransform verwendet werden kann.

Ich glaube auch nicht, dass es ein spezifisches AS/400-TIFF gibt, da TIFF ja eher allgemeingültig ist.

Schau mal per DSPPGMREF bei deinem Programm, ob nicht dieses API sowieso verwendet wird.