PDA

View Full Version : PAGSEGMENTE



Seiten : [1] 2

amazing123
10-09-13, 09:43
Hallo Zusammen,

ich möchte nun gerne von dem Overlay loskommen und Pagesgmente auf unseren Formularen erstellen.

Hauptziel ist es im Kopfbereich (Listgenerator Infor AS) Überschriften in einer Box zu platzieren.

Aktuell arbeiten wir dort mit KYOCERCA-Befehlen bzw. mit diesen "---" Strichen.

Wie stelle ich dieses genau an?
Gibt es dort eine genau Anleitung vom erstellen dieser Segmente, übers hochladen bis hin zum Einbinden in den Listgenerator?


Vielleicht kann mir jemand helfen.

DANKE

Fuerchau
10-09-13, 11:28
Da gibt es bereits mehrere Beispiele hier im Forum.
Das Ganze funktioniert im Übrigen nur noch auf 32-Bit-Rechnern!

Du benötigst die IBM-AFP-Druckertreiber, die bei der CA-Installation mitgeliefert werden. Andere Druckertreiber funktionieren nicht!

Dann kannst du beliebige PC-Drucke an diesen Drucker (IBM-AFP300) in "Datei" ausgeben. Du erhältst dann eine XXX.prn-Datei.
Im OpsNav gehst du auf die AFP-Verwaltung und kannst dann von dieser Oberfläche neue OVL's und PAGSEG's aus dieser PRN erstellen.

Diese bindest du dann in einer AFPDS-Druckerdatei per PAGSEG-Schlüsselwort ein.

Bei Hostprinttransform werden allerdings ausschließlich Graustufengrafiken unterstützt!
Bei Ausgabe in PDF ist es hier ggf. besser, diese Grafiken als JPG im IFS zu speichern und per AFP-ressource dann in die PRTF einzubinden.
Dann klappt auch Farbe.

amazing123
10-09-13, 11:43
Danke für die schnelle Antwort.

Also genauso wie Overlays erstellen?
Da erzeuge ich ja ebenfalls ein .prn Datei und binde diese dann im System ein.

Aber wenn ich das genauso mache, dann muss ich doch noch irgendwo sagen, welcher Bereich von dem Dokument als Segment gezogen werden soll.

Was ist dieser OpsNav?

Fuerchau
10-09-13, 12:14
OpsNav = Operations navigator / iSeries Navigator

Schau dir die Beschreibung von PAGSEG an. Du kannst sowohl Zeile/Spalte mit passendem SPACEx()/SKIPx() verwenden oder per POSITION frei auf der Seite "Zoll-Genau" bzw. CM-Genau positionieren (CRT/OVRPRTF-Option UOM).

amazing123
10-09-13, 12:18
OpsNav = Operations navigator / iSeries Navigator

Schau dir die Beschreibung von PAGSEG an. Du kannst sowohl Zeile/Spalte mit passendem SPACEx()/SKIPx() verwenden oder per POSITION frei auf der Seite "Zoll-Genau" bzw. CM-Genau positionieren (CRT/OVRPRTF-Option UOM).


Hätten Sie da mal eine kleine Anleitung zu, die Sie mir zukommen lassen können?

Die Beschreibung über das PLF-Modul finde ich nicht gerade hilfreich.

Fuerchau
10-09-13, 12:36
Wie erstellst du denn bisher Overlays?
Der Weg für PAGSEG's ist genau der selbe, nur das Ziel halt ein anderes.

Bei der IBM-AFP-Ausgabe gibt man in den Druckereinstellung eben Seitensegment für die Datei an.

Im OpsNav auf AFP Manager gehen (ggf. nachinstallieren), dann auf Ressourcen->Seitensegmente->rechte Maustaste und "importieren" wählen.
Dann die PRN auswählen und Ziellib/Name bestimmen.

Für DDS siehe hier:
PAGSEG (Page Segment) keyword in printer files (http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakd/rzakdmstptpagse.htm)

amazing123
10-09-13, 12:51
Wie erstellst du denn bisher Overlays?
Der Weg für PAGSEG's ist genau der selbe, nur das Ziel halt ein anderes.

Bei der IBM-AFP-Ausgabe gibt man in den Druckereinstellung eben Seitensegment für die Datei an.

Im OpsNav auf AFP Manager gehen (ggf. nachinstallieren), dann auf Ressourcen->Seitensegmente->rechte Maustaste und "importieren" wählen.
Dann die PRN auswählen und Ziellib/Name bestimmen.

Für DDS siehe hier:
PAGSEG (Page Segment) keyword in printer files (http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakd/rzakdmstptpagse.htm)

Ich erstelle das overlay und erzeuge dann diese .prn-Datei

Danach crtpf dann cpyfrmpcd und dann crtovl -> so ziehe ich mir das Overlay ins System.

Fuerchau
10-09-13, 12:54
Dann nimm CRTPAGSEG auf der AS/400.
Vergiss nicht, bei der Druckereinstellung auf Seitensegment zu wechseln.

Über den OpsNav ist es eben einfacher, da dieser die manuellen Befehle ausführt.

amazing123
10-09-13, 13:02
Dann nimm CRTPAGSEG auf der AS/400.
Vergiss nicht, bei der Druckereinstellung auf Seitensegment zu wechseln.

Über den OpsNav ist es eben einfacher, da dieser die manuellen Befehle ausführt.

Wo muss ich dann diese Zeilen- bzw Spaltenzahl angeben?

Das hilft mir aber schon um einiges weiter.

Fuerchau
10-09-13, 13:29
Wie druckst du denn sonst per PRTF:)?