View Full Version : Änderung SMTP-Konfiguration
Hallo, zusammen
Vor Jahren hat mir ein guter Bekannter auf Maschine mit V6R1 SMTP-Konfiguration eingerichtet. Vor kurzem wurde Server migriert und alter sollte nun endlich abgedreht werden.
Trotz meiner Bemühungen wird aber immer noch über die alte IP gesendet.
Wo stelle ich das korrekt ein?
Alter Server hieß ox.atstras , neuer "mail01" und die IP wechselt von 8 auf 12.
Danke im Voraus für fundierte Antwort. Ich bin "am Ende mit meinem Latein".
Wie wärs einfach mit CHGSMTPA?
Sieh mal mit ?CHGSMTPA nach, was da als "Post-Router" eingetragen ist.
So weit war ich auch schon, es soll ja nicht so sein, dass ich das Denken ganz den Fachleuten im Forum überlassen möchte. Bei Postrouter ist bereits der Name des neuen Mail-Servers eben mail01 eingetragen. Daher weiß ich eben jetzt nicht recht weiter.
Wie werden denn die Emails gesendet? Mit SNDDST oder SNDM oder einer anderen Software? Eventuell ist da eine Einstellung zu ändern.
Mit SNDDST
Der Haupt-Befehl im entspr. Pgm lautet:
SNDDST TYPE(*LMSG) TOUSRID((INTERNET SMTPRTE)) +
TOINTNET((&PTO)) +
DSTD('E-MAIL') LONGMSG(&PMSG ) +
SUBJECT(&PSUBJECT )
Ggf. gilt die Einstellung erst nach Neustart des SMTP-Dienstes.
Versuch mal
ENDTCPSVR *SMTP
STRTCPSVR *SMTP
Hätte ich auch schon probiert. Irgendwo steckt da ein "böser Wurm", der selbst für Fachleute von auswärts schwer zu finden ist.
herbertfidler
11-09-13, 17:00
Ich hatte mir bei den Host-Tabellen-Einträgen "ein Ei gelegt", indem ich die neue Bezeichnung mit einer alten IP versehen hatte. Weiter unter war die Eintragung zwar richtig, aber diese kam nicht mehr zum Zug. Das war natürlich ein schweres "Foul", danke für die kompetente und prompte Unterstützung, aber bei so einem schweren Fauxpas ist es schwer von aussen zu helfen.
Zerberus77
11-09-13, 19:42
Hallo hartmuth,
wenn dein guter Bekannter alles richtig gemacht hat, dann hat er im CHGSMTPA nicht nur den Post-Router sondern auch den MailForwardHub Server eingetragen. PostRouter (Seite 2) und MailForwardHub Server (letzt Seite) müssen den selben Relay Server eingetragen haben.
Also Parameter korrigieren, SMTP neu starten und ab geht die Post (diesmal über den richtigen Server)
MFG Zerberus