PDA

View Full Version : Versionskontrolle für IBM i mit RDi, Subversion und iSVN



Frank Hildebrandt
28-09-13, 14:18
Hallo zusammen,

außerhalb der IBM i Welt ist es gang und gäbe Versionskontrollsysteme einzusetzen um die Integrität der Quellen eines Softwareprojektes sicherzustellen. Es gibt Open Source VCS wie Subversion, Git und Mercurial sowie kommerzielle VCS wie ClearCase. All diese VCS können für Java, PHP, .NET und andere Projekte verwendet werden, da diese Konnektoren für die entsprechenden IDE`s zur Verfügung stellen, die für solche Projekte verwendet werden.

Aber was ist mit Versionskontrolle für RPG und COBOL Projekte? Mein Rat ist ein Change Management System einzusetzen. Aber solche Change Management Systeme sind nicht kostenlos. Die muss man bezahlen und abhängig vom Softwarehersteller kann das eine sehr teure Angelegenheit werden.

Für diejenigen unter euch, denen das Budget für ein Change Management System nicht zur Verfügung steht habe ich ein Tutorial geschrieben, welches einen Weg aufzeigt wie man Versionskontrolle für RPG und COBOL Projekte auf IBM i realisiert. Alles was man braucht ist RDi, Subversion und unser nächstes freies Plugin iSVN.

Auf unsere Homepage kann im Downloadbereich das Dokument "Version Control for IBM i" heruntergeladen werden. Alle notwendigen Schritte werden hier detailiert beschrieben.

Das Dokument "Running a Subversion or Git Server natively on IBM i", welches auch auf unserer Homepage im Downloadbereich heruntergeladen werden kann beschreibt, wie man einen Subversion bzw. Git Server nativ auf IBM i installiert. Damit ist es nicht mehr notwendig einen Subversion bzw. Git Server auf einer anderen Plattform einzusetzen.

Vom 20. bis zum 22. Oktober findet in Würzburg die gemeinsame Konferenz IT-Power des Midrange Magazins und der Common Benutzervereinigung statt. Ich werden am Dienstag, den 22.10. auf der Common Education Slot 1 von 10:05 Uhr bis 10:50 einen Vortrag zu diesem Thema halten. Dort werde ich zeigen, wie man wie von mir im Tutorial beschrieben eine Versionskontrolle mit RDi, Subversion und iSVN realisiert.

Task Force IT-Consulting GmbH (http://www.taskforce-it.de/downloads.php)