View Full Version : Netserver Kennwort
Hallo,
folgende Situation:
Das Kennwort eines Benutzers ist unter Windows und aus der AS/400 gleichgesetzt. Es enthält nur normale Buchstaben (klein) und Ziffern. Der Benutzer kann sich nun unter Windows ganz normal anmelden und auch in der 5250-Sitzung. Wenn er sich aber via Netzlaufwerk mit der AS/400 verbinden will, kommt die Meldung, dass das Kennwort ungültig sei.
So einen Fall hatten wir bisher noch nicht. Woran könnte dieser Fehler liegen? Es gibt doch nur ein Kennwort auf der AS/400, oder?
Gruß,
KM
Hi,
Starte mal den iNavigator
dateisystem anklicken
rechtsklick auf Dateifreigaben
i5/OS Netserver anzeigen
in dem neuem Fenster ist oben ein Grünes Männel mit einem gelben Dreick
das mal anklicken
hier jetzt prüfen ob dein Benutzer dort als gesperrt ist
Gruß
Ronald
Hallo Ronald,
sorry, dass ich das vorhin vergessen hatte zu erwähnen. Das hatten wir natürlich schon geprüft. Es gibt keine inaktivierten Benutzer. Dann müsste ja auch eine andere Fehlermeldung erscheinen.
Sonst noch irgendwelche Ideen?
Gruß,
KM
Hallo KM,
ich würde mir einmal diesen Link anschauen:
IBM Mixed-Case IBM iSeries NetServer Passwords Not Working - United States (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1019060)
Zerberus77
14-10-13, 19:18
Hallo km,
ich denke das Probßem ist, dass der Windows Client seinen Hostnamen als Domain mitgibt. Probier mal als Benutzer ip.der.iseries\benutzername.
Ich denke das funktioniert dann.
MFG Zerberus
"Systemname\User" funktioniert auch (DSPNETA).
Windows setzt immer die eigene Domain voran, wenn man keine angibt.
Hallo,
mit "Systemname\Benutzer" hat es nun funktioniert. Ist das unter Windows 7 neu, dass man den iSeries-Systemnamen davorstellen muß? Bis Windows XP war das nie erforderlich.
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
KM
Windows XP unterstützte auch Anmeldungen ohne Domäne.
Seit den Nachfolgeversionen wird in Windows automatisch immer die Domäne des PC's vorangestellt, wenn der PC einer Domäne angeschlossen ist.
In Firmennetzwerken ist das ja generell der Fall.
Bei meinem privaten Netzwerk (Arbeitsgruppe statt Domäne) ist bei der Anmeldung eben keine Domäne erforderlich.