PDA

View Full Version : USBFILE Zeilenweise ausgeben



malzusrex
18-10-13, 11:27
Hallo Profi's,

ich hätte da mal eine Frage zum Subfile (was ich gar nicht mag ;-) ).
Wie ich ein Subfile fülle und ausgebe ist mir klar.
Ich habe jetzt aber ein SubFile mit 20 Zeilen, und möchte das jede Zeile einzeln auf dem Bildschirm gebracht wird. Hintergrund ist der, das pro Zeile immer gerechnet wird. Für die gesamte Anzeige können das auch schon mal 40-60 Sekunden sein. Und da der Anwender ja immer nervös ist und denkt das PGM tut nix mehr, kamm uns der Gedanke das man ja immer wenn die Werte pro Zeile fertig sind, diese auf dem Bildschirm schon einmal angezeigt werden..
Hat da jemand einen Denkansatz für mich ??

Gruß
Ronald

Fuerchau
18-10-13, 11:35
FRCDTA auf Satzformat.
FRCDTA (Force Data) keyword for display files (http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakc/rzakcmstdffdta.htm)

TheDevil
18-10-13, 11:36
Hallo.
Also wenn das immer 20 Zeilen sind und jede Zeile einzeln gerechnet wird würde ich bevor ich alles anzeige immer einen einfachen Screen mit "x/20 fertig" oder "x%/100%" einblenden ... somit weiss der User immer wie weit die Berechnung ist und das sich dort auch was tut ...

Ausserdem versucht er dann nicht mitten in den Berechnungen schon wieder aktiv zu werden weil ihm eine Zeile irgendwelche Infos zeigt mit denen er weiter machen möchte obwohl die Berechnung noch gar nicht zu Ende ist ...

Gruß,
Ralf von der dänischen Grenze

TheDevil
18-10-13, 12:45
Bin gerade in meiner kreativen Phase :)
Als Sanduhr ... irgendwie bekomme ich keine Leerzeichen hier im Text vor das erste "!" hin ... aber ich denke Ihr wisst was ich meine ...:)


------------
!xxxxxxxxxx!
!xxxxxxxx!
!xxxxxx!
!xxxx!
!xx!
!!
! !
! !
! !
! !
! !
------------

------------
! !
!xxxxxxxx!
!xxxxxx!
!xxxx!
!xx!
!!
! !
! !
! !
! !
!xxxxxxxxxx!
------------

------------
! !
! !
!xxxxxx!
!xxxx!
!xx!
!!
! !
! !
! !
!xxxxxxxx!
!xxxxxxxxxx!
------------

etc...
Gruß,
Ralf

Fuerchau
18-10-13, 17:13
Auch für sowas brauchst du FRCDTA.
Jeder hat da so seine Methoden.
Ich habe einfach eine Status-Nachricht angezeigt:

.................. 0%
X................ 10%
XX.............. 20%
XXXXXXXXXX 100%

Wobei die letzte Nachricht eher selten zu sehen ist :).