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View Full Version : Problem QDLS Dateien kopieren



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harbir
24-10-13, 13:54
Hallo,

bei uns werden im QDLS div. Dateien abgelegt (z.B. DTAUS).

Unter Windows XP oder anderen 32-bit-Systemen kann ich dann aus dem OpsNav die Dateien ganz einfach auf meinen PC kopieren.

Unter WIN 7 funktioniert das jetzt aber nicht mehr - es wird nur eine *.tmp-Datei ohne Inhalt angelegt bzw. der Explorer bricht ab.

Kennt jemand das Problem bzw. wie kann ich am einfachsten die Dateien jetzt auf meinen PC kopieren?

Danke schonmal vorab
harbir

Fuerchau
24-10-13, 14:24
Da gibt es viele ähnliche Hinweise hieir im Forum.
QDLS und Windows7ff haben da so ihre Probleme.
Ab Windows 7 hat Microsoft die Zugriffsmethoden geändert, mit denen QDLS halt nicht zurechtkommt.

Welches Release hast du denn auf der AS/400?

camouflage
24-10-13, 15:30
Ich häng mich mal gleich hier an, da ich ein ähnliches Problem habe.

Allerdings betrifft dies IFS und Outlook. Zugriffe mit Windows 7 auf das IFS funktionieren, wie gewohnt mit XP, schnell und reibungslos.

Allerdings soll ein PDF aus dem IFS an ein Outlook Mail angehängt werden, dauert es eine Ewigkeit.

Kennt jemand dieses Phänomen und wie kann man dem den Garaus machen?

Danke für den Feedback.

harbir
24-10-13, 15:38
Da gibt es viele ähnliche Hinweise hieir im Forum.
QDLS und Windows7ff haben da so ihre Probleme.
Ab Windows 7 hat Microsoft die Zugriffsmethoden geändert, mit denen QDLS halt nicht zurechtkommt.

Welches Release hast du denn auf der AS/400?

wir haben das Rel. 6.1 im Einsatz

TARASIK
24-10-13, 15:44
Hallo,
das ist Releaseunabhängig und wurde hier bearbeitet:

http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/17786-win7-und-qdls.html

TARASIK
24-10-13, 15:56
Hallo,
hier der IBM Link:

IBM Disabling and Re-Enabling the Use of the Threaded QZLSFILET NetServer Job - United States (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1018967)

Zerberus77
24-10-13, 19:23
@harbir

Ich vermute, da ist keines oder ein zu altes ServicePack auf dem PC drauf. Schau mal unter 'Start - Alle Programme - IBM i Access für Windows - IBM i Access für Windows Eigenschaften'. Was steht da für ein SIxxxxx auf der ersten Seite?

@camouflage

Auch hier mal ServicePack prüfen und zusätzlich den WebService Dienst von Windows beenden (Systemsteuerung - Administrative Einstellungen - Dienste (oder so ähnlich))

MFG Zerberus

Fuerchau
25-10-13, 09:23
Das Servicepack ist vollkommen egal, da für den Zugriff über den Windowsexplorer auf Netzfreigaben eine CA-Installation gar nicht nötig ist.

Der OpsNav verwendet an dieser Stelle die ganz normalen Windowsfunktionen.

Also einfach mal obige maßnahmen ergreifen und z.B. über Netzlaufwerkszugriff aus dem Explorer den Copyvorgang ausprobieren.

harbir
25-10-13, 12:21
@harbir

Ich vermute, da ist keines oder ein zu altes ServicePack auf dem PC drauf. Schau mal unter 'Start - Alle Programme - IBM i Access für Windows - IBM i Access für Windows Eigenschaften'. Was steht da für ein SIxxxxx auf der ersten Seite?

@camouflage

Auch hier mal ServicePack prüfen und zusätzlich den WebService Dienst von Windows beenden (Systemsteuerung - Administrative Einstellungen - Dienste (oder so ähnlich))

MFG Zerberus

Hallo,

nach Installation des Servicepacks hat's funktioniert.

Danke

Zerberus77
27-10-13, 19:13
Der OpsNav verwendet an dieser Stelle die ganz normalen Windowsfunktionen.

Also einfach mal obige maßnahmen ergreifen und z.B. über Netzlaufwerkszugriff aus dem Explorer den Copyvorgang ausprobieren.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn via iNav Daten kopiert werden, werden keine Windowsfunktionen (NetServerfunktionen) verwendet. Diese werden nur verwendet, wenn der Ordner via NetServer freigegeben ist und dann vom Client als Netzlaufwerk verbunden ist.

MFG Zerberus