PDA

View Full Version : Raumtemperatur



Robi
22-04-03, 08:38
Hi, *all
Durch einen Ausfall der Klimaanlage ist bei uns die Frage aufgetaucht:
Wie warm darf der EDV-Raum (AS-400 only) eigentlich werden ?
Danke
Robi

malzusrex
22-04-03, 09:50
hallo robi,

eine genaue temp kann ich dir nicht geben. ich hatte aber schon as/400 in räumen stehen sehen, wo es die 50° überschritten waren, und sie immer noch treu und brav ihren dienst tat (was ich eigentlich auch erwartet hatte)

gruß ronald

BenderD
22-04-03, 09:55
Hi,

die /38 hiess 38, weil selbige bei 38 Grad Celsius Probleme mit ihren Platten bekam. </JOKE>
Die AS/400 hält deutlich mehr aus; ich habe zu meinen RZ Zeiten allerdings immer gesagt, dass die optimale Temperatur bei 21 Grad liegt (dass damit meine bevorzugte Raumtemperatur gemeint war, hab' ich dann weggelassen).

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robi:
Hi, *all
Durch einen Ausfall der Klimaanlage ist bei uns die Frage aufgetaucht:
Wie warm darf der EDV-Raum (AS-400 only) eigentlich werden ?
Danke
Robi[/quote]

bateau
22-04-03, 10:02
Hallo Robi,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Die Spezifikation sieht (wenn ich mich recht erinnere) eine maximale Betriebstemperatur von ca. 35 Grad vor, in der Praxis hat sich aber schon herausgestellt, daß die Maschine auch bei weit über 40 Grad noch ohne Probleme arbeitet.

Auch bei uns war mal für einige Tage die Klimatisierung in einem Raum ausgefallen und dank der Mickymaus-Serverfarm ging die Temperatur sehr schnell hoch. Aber es waren nur die "Spielzeugmaschinen" die damit Probleme hatten :-)

Viel schlimmer ist es, wenn jemand auf die Idee kommt, den Raum stark zu unterkühlen, die Kondensationsfeuchte die dabei entstehen kann (wenn die Entfeuchtereinheit nicht ordentlich arbeitet) kann dir richtig deftige Probleme bereiten!

Grüßle

Martin

jajonowak
22-04-03, 10:05
Hi Roby,

versuche es doch einmal auf dieser seite: http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/hardware/large/840/specs.html

ich glaube, da ist alles was Du sucht.

gruß
hans-joachim

procher
22-04-03, 11:53
Ausfall der Klimaanlage uebers Wochenende. Am Montag 40°C Raumtemperatur. Im Gehaeuse sicherlich noch einiges mehr. Maschine (820) lief ohne Probleme auch noch an den Folgetagen. Wir haben aber recht langsam abgekuehlt, damit sich der rasche Temperaturunterschied nicht nachteilig auswirkt.
Leider leiden alle Akkus unter diesen Temperarturen, sprich die Lebensdauer sinkt erheblich. Akkus sind unter anderem in AS/400-Plattencontroller und natuerlich in USVs.

ulli
22-04-03, 15:00
Hallo zusammen!
Wir hatten auch vor längerer Zeit einen Ausfall der Klimaanlage und damit Raumtemperaturen von weit über 35 Grad. Das Ganze über zwei Tage hinweg (war Wochenende). Mt dem Ergebnis, daß sich in den darauffolgenden drei Wochen mehrere Platten langsam verabschiedeten! Verschiedene Einträge im Problem Menü. Ich würde in nächster Zeit regelmäßig die Problem logs kontrollieren.
Gruß an alle.