PDA

View Full Version : iSeries Navigator funktioniert nur unter dem Nutzer der installiert hat



Dirk.S
21-11-13, 13:20
Wir haben IBM Server laufen. Auf den wir per iSeries Navigator (V5R4M0) zugreifen. Z.B. um den Druckspool einzusehen. Wenn ich dann allerdings ein Dokument aus dem Spool am Bildschirm anzeigen lassen will, geht das nur mit dem User, der auch den iSeries Navigator installiert hat. Alle anderen User kriegen eine Fehlermeldung.
CreateProcess: cwbviewr ...cryptischer pfad..." error=2

Der Navigator läuft auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 Enterprise (64-bit).

Die User melden sich dort per Remote destop an undstarten die Anwendung.

Meldet sich der user an, der die Installation gemacht hat (Administrator) kann er sich die Spools ansehen. Die anderen User können zwar den Navigator aufrufen und sehen die Spools, können diese auch umleiten usw, können diese aber nicht aufrufen um sie anzusehen. Vorher war es mit einem anderen User installiert, da war es das selbe Bild, nur dass der Admin auch nicht die Spools ansehen konnte.

Bin neu im IBM Umfeld. Wenn Infos fehlen, bitte nachfragen.

Fuerchau
21-11-13, 14:16
Dies könnte an der Umgebungsvariable "PATH" liegen.
Diese Variable wird beim Installationsprozess automatisch umd die IBM-Pfade ergänzt.
Ggf. erfolgte die Installation nicht als "Administrator", so dass die Systembvariable PATH nicht ergänzt werden konnte sondern nur die Uservariable PATH.
Beim Anmelden werden diese dann zusammengeführt.

Prüfe mal in den Erweiterten Computereinstellungen die Systemvariable PATH, ob die Pfade für "...\IBM\Client Access\..." enthalten sind.
Ansonsten halt nachtragen.

Dirk.S
26-11-13, 05:47
Die Pathvariable ist identisch, wenn ich mich als Administrator oder als normaler User auf dem Terminalserver anmelde.

Fuerchau
26-11-13, 08:24
Da hilft dann nur eine Neuinstallation (incl. Servicepacks) als "echter" Administrator.
Also mit rechter Maustaste -> "Als Admin ausführen" die setup.exe starten.
Leider ist mal auch als Admin seit Windows 7 kein "echter" Admin mehr.

Dirk.S
27-11-13, 03:40
Ein Neuinstallation als echter Admin hat leider auch keinerlei Veränderung gebracht.

Fuerchau
27-11-13, 08:36
Dann hilft wohl nur eine Meldung an IBM.