PDA

View Full Version : Systemwechsel



Seiten : [1] 2 3

apparat
04-12-13, 10:30
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem ernsthaften Problem. Leider ist letzte Woche mein Chef verstorben und nun stehe ich mit einem Systemwechsel allein da. Ich benötige dringend eure Hilfe!

Das alte System läuft unter 6.1 und der neuen Server natürlich unter 7.1.
Nun ist auf dem neuen System schon einiges konfiguriert und lässt sich auch nicht mehr neuaufsetzen. Ich muss nun die QGPL und QUSRSYS von dem alten System aufs neue bringen. Ich gehe davon aus das die beiden Bibliotheken auf *BACKLEVEL fallen. Ich würde dann einfach die beiden Sachen von der DVD neuaufspielen. Funktioniert das? Rüstet er dann die beiden Bibliotheken einfach hoch und lässt die Benutzerspezifischen Sachen stehen oder überklatscht er wieder alles?

Vielen Dank schonmal!!!

KingofKning
04-12-13, 10:36
Also das Thema wurde hier schon oft behandelt.

Kurz die Übernahme der alten Systembibs sollte vermieden werden. Wie Du schon sagst fällt es in der Regel auf Backlevel und hat evtl auch Auswirkungen die Du erst später im laufenden Betrieb feststellst.

Warum willst Du den Schritt machen?
Wenn die alte Kiste noch greifbar ist würde ich es nicht tun sondern die neue laufen lassen, schauen was evtl fehlt.
Dann das rüberspielen oder neu erfassen was fehlt und entweder direkt in ein CL implementieren was geändert werden muß oder anders dokumentieren.

Wenn es Geld kosten darf hilft Dir sicherlich Holger oder Herr Supp.

Viel Erfolg

GG

apparat
04-12-13, 11:36
Vielen Dank schonmal für die Info!

Ich würde versuchen beide Bibliotheken per Hand zu übertragen.Das heißt, von jeder Bibliothek ein DSPOBD und dann per Hand vergleichen. Alle Objekte mit Q am Anfang dürften ja rausfallen. Ist zwar Arbeit aber bestimmt die beste Methode ohne sich etwas zu zerschiessen?

Einfach die neue laufen lassen und schauen was fehlt geht insofern nicht da die Umstellung von einem Tag auf den anderen ohne Probleme ablaufen muss. Dann leg ich jetzt lieber Hand an und hoffe das alles passt.

Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?

KingofKning
04-12-13, 12:35
Naja,
ist ja dann die ganz harte Nummer. Normalerweise würde ich alles installieren, und jeden Benutzer bitten sich einmal anzumelden und das was er sonst so jeden Tag an der Kiste macht exemplarisch durchzuziehen. Dann weißt Du ob du alle Drucker hast, der Exceltransfer funktioniert etc. etc.

GG

malzusrex
04-12-13, 12:44
Da kann schnell einiges zusammen kommen!

Wir haben für unser System da ein CL, welches nach jedem System/Relaisewechsel läuft.
Wenn ich da mal reinschaue, dann finde ich so einiges wie

Defaultwerte von Commands ändern - CHGCMDDFT
Erstellen bzw. Ändern von Einstellungen Printerfiles
Ändern Systemwerte
Ändern SBS-Beschreibungen
Erteilen/Entziehen von Objektberechtigungen
Anlegen eigener Editierbeschreibungen



Und da gibt es mit Sicherheit viele andere Kleinigkeiten.

Ich kann dir nur raten, notiere und dokumentiere was du jetzt noch alles machst. Ist dann bei dem nächsten Wechsel einfacher.

Viel Erfolg bei dem Wechsel
Gruß
Ronald

holgerscherer
04-12-13, 16:51
Warum willst Du den Schritt machen?
Wenn die alte Kiste noch greifbar ist würde ich es nicht tun sondern die neue laufen lassen, schauen was evtl fehlt.

Das Kopieren von QGPL / QUSRSYS / Q* von V6 nach V7 und dann den *BACKLEVEL mit erneuter Installation von DVD ist nicht schlimm. Das ist sogar eine übliche Methode ;-)

-h

Fuerchau
04-12-13, 17:30
Das dachte ich auch schon mal.
Das Problem trat dann etwas (viel) später auf.
Ein paar Q-Dateien enthalten z.B. Serviceeinstellungen (TCP-Dienste) die durch den Restore von der vorherigen Maschine dann plätzlich gar nicht mehr da waren.
Auch die Korrektur-Installation von der DVD löste genau dieses Problem nicht!
Dateien, die die richtige Id aufwiesen wurden nicht neu installiert und der Inhalt war leider vom alten System. Neue TCP-Dienste ließen sich gar nicht konfigurieren bzw. überhaupt erst starten.

QUSRSYS ist da ein ganz großes Problem.

Die QGLP ist da vollkommen egal, die konnte problemlos ersetzt werden.

Zerberus77
04-12-13, 19:09
Hallo apparat,

mal ne ganz dumme Frage/Idee.

Kann die alte Maschine V7R1? Wenn ja, was spricht dagegen, diese auf V7R1 zu bringen, dann Komplettsicherung und dann die neue Maschine damit neu installieren? Ich denke mal, dass sollte kein Problem sein.

Ansonsten mal bei IBM nachfragen, hast ja sicher SWMA mit der neuen Maschine.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

MFG Zerberus

apparat
05-12-13, 08:42
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich bin momentan etwas überfordert mit der ganzen Situation, gerade weil hier soviele verschiedene Sachen anstehen und ich auch keine Kollegen mehr habe.

Die alte Maschiene hochrüsten ist zeitlich schon zu eng. Das wäre im Vorfeld die beste Lösung gewesen. Selbst das neue System in 6.1 neu zu installieren und dann den Upgrade machen geht nicht mehr. Da wurden schon zig Sachen eingerichtet.(hosted Partition, etc.).

Mein erster Gedanke war wie gesagt QGPL und QUSRSYS restoren und dann das *BACKLEVEL anhand der DVDs wieder auf COMPATIBLE zu bringen. Allerdings soll dies Auswirkungen auf IFS Objekte haben wo es nachher nicht mehr passt.

Bei der letzten Umstellung wurde folgender Weg eingeschlagen(mein Chef hat ein ganz bisschen dokumentiert):
QGPl und QUSRSYS parallel aufs neue System unter alten Namen. (Bsp. QGPL515). Auch wenn es Arbeit bedeutet würde mir der Weg am wenigsten Bauschmerzen bedeutet.

Bin aber noch am abwägen. Alles hat sein für und wieder.

Trotzdem vielen Dank schonmal!!!!!

KingofKning
05-12-13, 09:09
Tja,
gerade wenn Du eng in der Zeit bist solltest Du sauber arbeiten. Lieber den Weg gehen der was länger ist aber dafür 100% sauber anstatt jetzt zu huddeln und dir Probleme einzuhandeln die Du alleine nicht lösen kannst.
Das Holger so was im Halbschlaf hinbekommt und auch die evtl. entstehenden Probleme ratzfatz löst nützt dir nichts.
Alleine kommt man manchmal auf die simpelsten Lösungen nicht und ich vermute deine Firma ist darauf angewiesen das die Kiste läuft.

Viel Erfolg, und schreib Dir auf was Du änderst. Nach der 20. Änderung weis man es hinterher nicht mehr wie der Wert dann war.

GG