PDA

View Full Version : FTP zwischen AS/400 und PC



Vetter
08-03-01, 10:36
Hallo erstmal ...

... ich hätte da mal ein Problem:

Ich möchte gerne den Datentransfer mit verschiedenen PCs von der AS/400 aus steuern. Dazu habe ich Testweise ein
FTP-Server-Pgm. (War FTP Daemon) auf einem Rechner installiert.

Nach dem starten des Servers funktioniert die Anmeldung über den Befehl FTP von der AS/400 einwandfrei. Auch FTP-Unterbefehle
wie DIR, LS, CD und ähnliches funktionieren.

Wenn ich aber versuche mit GET eine Datei hochzuladen erhalte ich folgende Nachrichten:

227 Entering Passive Mode
501 Permission denied.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema.

Vielen Dank.

Mischa Vetter

ulli
08-03-01, 12:38
Hallo,
So wie es aussieht, ist das ein Berechtigungsproblem. Das heißt Sie haben keine Rechte (Benutzerrechte?) irgend etwas auf die AS400 rauf- oder runterzuladen.
Kann es sein daß ein spezielles Security- Tool auf der AS400 ist ?

Grüße Ulli

Vetter
08-03-01, 13:16
Ich glaube eigentlich nicht, daß es ein Berechtigungsproblem ist. Ich bin im Windows, am FTP-Server und an der AS/400 mit einem gleichlautenden Benutzerprofil angemeldet. Diese haben auch alle Sysadmin, bzw. QSECOFR-Berechtigungen.

Ein spezielles Security Tool ist nicht installiert.

Trotzdem erstmal vielen Dank.

Mischa Vetter

Vetter
08-03-01, 16:32
Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.

Durch den Hinweis auf die Berechtigungsproblematik habe ich nochmals
die Einträge in der FTP-Server-Software durchgesehen. Nachdem ich die zuvor hellgrau unterlegten Häkchenkästen jeweils nochmal aus- und angeklickthatte (grauer Grund wurde weiß) hat der Dateitransfer sofort funktioniert.

Von daher also vielen Dank für den Tip; er hat geholfen.

Andere Frage: In einem älteren Beitrag(schwarzes Brett) habe ich die die Aussage gefunden, daß ein Datentransfer zwischen AS/400 und PC auch ohne Server-Software auf dem PC möglich sei.
Voraussetzung: TCP-Verbindung.

Leider hat mich auch die Literaturangabe: TCP/IP Konfiguration und Referenzhandbuch
Kapitel 9 (FTP-Client) noch nicht so recht weitergebracht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Mischa Vetter

K_Tippi
12-03-01, 08:24
Wenn der PC über CA/400 verfügt funktionieren auch die DOS Programme rtopcb und rfrompcb.
Diese laufen als BATCH Programme wie gesagt im DOS Modus.

woo
14-03-01, 09:12
Da suchen Sie sicher den FTP Batch. Es braucht keinen Server auf dem Client. Dies kann mit FTP gemacht werden, das ja zu jedem WIN95/98/NT/2000 gehört.
Eine saubere Beschreibung finden Sie unter: http://www.***************.de/dl/as400tcp9.pdf
Wenn Sie den FTP-Verkehr mit einem Sicherheitsprodukt protokollieren und schützen wollen, finden Sie Informationen unter: www.apos.ch (http://www.apos.ch)

Gruss Andreas aus der Schweiz