PDA

View Full Version : QMAXJOB, DSPJOBTBL und woher kommen die Jobs?



Seiten : [1] 2

csupp
30-01-14, 11:21
Hallo an alle,

in der letzten Zeit häufen sich die B9003610 Fehler bei Maschinen, die wir betreuen.
Dies kann natürlich ein Zufall sein, aber um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich gern eine Analyse starten.
Dump und Joblogs hab ich natürlich gecheckt.
Nun zur Situation:

Maschine stürzt mit B9003610 ab (Maximale Anzahl Jobs im System erreicht) Dumpt beim nächsten Start und ich habe den QMAXJOB hochgesetzt.
Nun wäre es aber doch schön zu wissen, welche Jobs das sind! Im DSPJOBTBL sehe ich nur die Anzahl, aber nicht die Jobs selbst. Im ActiveJob sehe ich nicht alle 165.000 Jobs. Welche Möglichkeit besteht sich alle Jobs auf dem System listen zu lassen ......

Kann mir da einer helfen

Pikachu
30-01-14, 11:29
Vielleicht sind einige Jobs mit "Jobprotokoll anstehend" im System?
Diese sollten mittels des Befehls WRKJOBLOG zu finden sein.

Fuerchau
30-01-14, 11:35
Neben dieses "pending" Joblogs zählt auch jeder aufgehobene Spool als "toter" Job.
Prüfen mal per WRKOUTQ, was du so an Spools aufgehoben hast und bereinige ordentlich.
Nicht selten stehen da zig1000 Spools so rum.

csupp
30-01-14, 12:05
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Zwei gute Ansätze.
Ich werde das mal ausprobieren.

Danke zunächst

Pikachu
30-01-14, 12:07
Neben dieses "pending" Joblogs zählt auch jeder aufgehobene Spool als "toter" Job.

Aber zum Glück nicht einzeln sondern gesammelt je Job und nur sofern Spools bei Jobende nicht vom Job getrennt werden (Parameter SPLFACN zum Beispiel beim Befehl CHGJOB).

Hier war schonmal eine ähnliche Frage wegen vieler Jobs im System. (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/17797-Stehende-Jobs-im-System)

BenderD
30-01-14, 12:21
... wie wärs mit WRKSBSJOB?

holgerscherer
30-01-14, 22:34
Hallo an alle,

in der letzten Zeit häufen sich die B9003610 Fehler bei Maschinen, die wir betreuen.


Da eine solch hohe Anzahl an Jobs nicht normal ist: irgendwelche Software, die auf all diesen Maschinen läuft? Wenn der potentielle User bekannt ist: WRKSBMJOB.

-h

Pikachu
31-01-14, 07:58
... oder WRKUSRJOB und F4.

BenderD
31-01-14, 09:12
... scheint aber irgendwie alles eine Mackenecke zu sein. Ich habe gerade mal auf Holles Büchse ein wenig geklimpert:
WRKSBSJOB SBS(*ALL) USER(*ALL) liefert (wie es auch soll) alle Jobs inclusive *JOBQ und *SPOOL
WRKUSRJOB USER(*ALL) STATUS(*ALL) JOBTYPE(*ALL) liefert mir wohl dasselbe in anderer Sortierung
auf Holles Büchse über den Daumen gepeilt so circa. 1300
DSPJOBTBL behauptet in use so um die 1600 und 2 Hände voll other

Gelernt habe ich auch mal das, was andere auch schon schrieben, dass beendete Jobs, die noch Spool haben noch geführt werden. Habe dann mal lustig einen compile submittetd und Joblog und Wandlungsliste stehen lassen und obiges wiederholt. Frei nach Theorie müsste der ja noch da sein.
Und siehe da:
- WRKSBSJOB (incl. *SPOOL): Job fehlt
- WRKUSRJOB JOBTYPE(*ALL): Job fehlt
- WRKSBMJOB: JOB fehlt
WRKJOB mit Jobname: Job gibt es nicht
WRKJOB mit voll qualifizierten Namen aus Joblog: Job gibt es nicht
WRKSPLF: Joblog und Umwandlungsliste immer noch da

=> irgendwie übersehe ich da was, oder das Eierbetriebssystem (OS for i) ist auch nicht mehr das, was OS/400 mal war. Jedenfalls würde ich Christoph zu Software defect Meldung und PTF Aktivitäten raten.

D*B

PS: vielleicht hat die C&S Büchse ja die Jobs, die bei Holle und anderen fehlen in der Verwaltung </JOKE>

Pikachu
31-01-14, 10:45
Da gibt's was "Neues" (seit V5R1 oder V5R2):

Detach Spooled Files From a Job (http://ibmsystemsmag.blogs.com/i_can/2011/01/detach-spooled-files-from-a-job.html) ;)


Gelernt habe ich auch mal das, was andere auch schon schrieben, dass beendete Jobs, die noch Spool haben noch geführt werden. Habe dann mal lustig einen compile submittetd und Joblog und Wandlungsliste stehen lassen und obiges wiederholt. Frei nach Theorie müsste der ja noch da sein.
Und siehe da:
- WRKSBSJOB (incl. *SPOOL): Job fehlt
- WRKUSRJOB JOBTYPE(*ALL): Job fehlt
- WRKSBMJOB: JOB fehlt
WRKJOB mit Jobname: Job gibt es nicht
WRKJOB mit voll qualifizierten Namen aus Joblog: Job gibt es nicht
WRKSPLF: Joblog und Umwandlungsliste immer noch da

=> irgendwie übersehe ich da was, oder das Eierbetriebssystem (OS for i) ist auch nicht mehr das, was OS/400 mal war.