PDA

View Full Version : AS/400 erstellt SMS ??



karin-vogelmann
11-12-00, 10:34
hallo!
ich arbeite derzeit an der frage: wie kann meine AS/400 eine SMS auf mein handy senden?
welche system- und hardware-vorraussetzungen brauche ich (modem?)? was ist zu tun?
kann ich vielleicht sogar lotus notes "einspannen"?
hintergrund: ich möchte mir morgens von der AS/400 einen status durchgeben lassen, ob die nachtverarbeitung erfolgreich gelaufen ist oder nicht.
vielen dank, gruß, karin vogelmann

Halaczek
14-12-00, 07:58
Die Firma Toolmaker hat ein gutes Programm entwickelt mit dem man per SMS mit der AS400 kommuniziert. Auf der Homepage www.toolmaker.de (http://www.toolmaker.de) kann unter der Rubrik Software eine Teststellung des Programms "GSMText" angefordert werden.

K.A.B
14-12-00, 10:52
es gibt auch den befehl: sndgsmtmsg ... auf der As-400 (voraussetzung ist aber ein gsm sender ...)

[Dieser Beitrag wurde von K.A.B am 14. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von K.A.B am 14. Dezember 2000 editiert.]

karin-vogelmann
14-12-00, 13:47
hallo!
was ist denn ein "gsm sender"? etwa ein toolmaker-bestandteil? oder ein API? es soll ja api's geben, die sich mit diesem thema befassen.
gruß, karin vogelmann

horschma
14-12-00, 16:57
Da soweit ich weiß alle Betreiber auch eine eMail Adresse für jedes Handy vergeben tuts auch SNDDST, wenn denn konfiguriert

Thomas

dwolters
16-12-00, 21:51
Eines der besten Produkte die ich hier kenne ist wohl der Messenger Plus. Das Produkt wird auch von der IBM empfohlen.In Deutschland ist das Produkt über http://www.ist-del.de/ zu beziehen.

Dirk Wolters

robert
18-12-00, 11:14
hallo,
wir haben robot alert von helpsystems im
einsatz. sms ist kein problem, so informieren
wir die user auch mit einem statusmail.
robot ist paket mit schedule ect. für die
verwaltung der as/400.
vertrieben wird es in ger/swi von ibv
informatik.

poetz
16-01-01, 12:17
Wenn Domino auf der Maschine laeuft und E-Mails ans Internet schicken kann, koennte man ein Freebie der Firma Triangle Software einsetzen (download von www.domcom.com). (http://www.domcom.com).)
Dieses Programm ist in 2 Minuten installiert und erlaubt per CL-Befehl eine Mail ueber Domino zu versenden. Da zumindest in D1 und D2 jedes Handy automatisch auch eine E-Mail Adresse hat, waere das eine praktisch kostenlose Loesung.
Der E-Mail Empfang im Handy muss natuerlich freigeschaltet werden und fuer jede empfangene E-Mail berechnet die Telefongesellschaft ein paar Pfennig, es gibt aber keine besondere Grundgebuehr o.ae.

Ohne Domino auf der AS/400 koennte man aehnliches erreichen, wenn man SMTP konfiguriert und wie schon von jemand anderes geschrieben SNDDST benutzt.

Im Bedarfsfall unterstuetze ich gerne !

AMDP
14-03-01, 14:51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von karin-vogelmann:
hallo!
ich arbeite derzeit an der frage: wie kann meine AS/400 eine SMS auf mein handy senden?
welche system- und hardware-vorraussetzungen brauche ich (modem?)? was ist zu tun?
kann ich vielleicht sogar lotus notes "einspannen"?
hintergrund: ich möchte mir morgens von der AS/400 einen status durchgeben lassen, ob die nachtverarbeitung erfolgreich gelaufen ist oder nicht.
vielen dank, gruß, karin vogelmann[/quote]


Sehr geehrte Frau Vogelmann,

SMS können Sie von dem AS/400 mittels unserer SW-Applikation FAXAS\400 versenden. Ebenso sind Faxe als eMail, eMails und Faxe möglich.
Interessiert ? senden Sie uns Ihre eMail Adresse und wir nehmen gerne bez. FAXAS\400
Kontakt mit Ihnen auf.

Mit freundlichen Grüßen

AM Data-Project

amir@amir.lake.de